Mitte Mai 2018 trafen nun auch die letzten der 13 bestellten Triebfahrzeuge Xem 181 für die Tunnelarbeitszüge in Erstfeld ein.
Die 13 Basisfahrzeuge Xem 181 sind Zweikraft-Triebfahrzeuge und können vom Fahrdraht aus elektrisch (15 kV / 16,7 Hz), oder vom diesel-elektrischen Powerpack aus angetrieben werden. Sie haben die Zugbeeinflussung ETCS L2 Baseline 2.30d + Integra Signum mit ETM-S eingebaut. Als Leittechnik dient SELECTRON (wie FLIRT, Regio-Dosto, Ee922/Eem923). Die Xem 181 sind in Vielfachsteuerung mehrfachtraktionsfähig und verfügen über automatische Zug-Kupplungen AZK und Puffer. Mit dem mitgekführten UIC-Adapter können sie ohne Einschränkung mit Fahrzeugen mit UIC-Zug- und Stossvorrichtungen gekuppelt werden. Im Rangierbetrieb kann das Fahrzeug über Funkfernsteuerung und Anlagen-Funkfernsteuerung (Kran) bedient werden.

11 davon stehen zur Zeit in Erstfeld

