SBB-Infrastruktur tauft die ersten sechs Erhaltungsfahrzeuge für den Gotthard- und Ceneri-Basistunnel

Nach einer intensiven Erprobungszeit mit entsprechenden Leistungstests übernahm SBB-Infrastruktur am Freitag 15. Dezember 2017 die ersten 6 von insgesamt 13 Basisfahrzeugen (Lokomotiven für die Erhaltungszüge des GBT).
Die von der Firma Harsco gebauten Fahrzeuge wurden speziell für den Einsatz im Gotthard und später im Ceneri Basistunnel konzipiert.
Ab Januar 2018 werden sie für die Erhaltung im GBT eingesetzt, ab April 2018 sollen sie auch über die Betriebsbewilligung für ETCS Level II verfügen, das Verfahren läuft.

Nachdem die Fahrzeuge ursprünglich Frauennamen hätten erhalten sollen, entschied sich aber der Leiter von SBB-I mit seinen Leuten, einen Vorschlag des Erstfelder Lokomotivführers Ewald Berchtold aufzugreifen, und den Triebfahrzeugen die Namen von Stationen auf der Bergstrecke zu geben.
Anlässlich der Inbetriebnahme wurden nun auch die ersten sechs Fahrzeuge getauft. Als Taufpate fungierte das jeweilige Gemeindepräsidium.

Getauft wurden:
Xem 99 85 9181 001-0   auf   Ambri-Piotta
Xem 99 85 9181 002-8   auf   Wassen
Xem 99 85 9181 003-7   auf   Airolo
Xem 99 85 9181 011-9   auf   Erstfeld
Xem 99 85 9181 012-7   auf   Girornico
Xem 99 85 9181 013-8   auf   Biasca

Themenbild Der Leiter SBB-Infrastruktur Philippe Gauderon rechts im Gespräch mit Lokführer Ewald Berchtold links,
dem Initianten für die Namensgebung mit Stationsnamen der Gotthard-Bergstrecke.
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Gemeindevertreter von Airolo vor ihrer Lok

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Wassens Gemeindepräsidentin Kristin Schnider im Gespräch mit Ewald Berchtold

Themenbild Die zahlreich angereisten Mitarbeiter der Firma HARSCO freuen sich mit ihrem CEO Nicholas Grasberger
über das gelungene Werk