Nach einer intensiven Erprobungszeit mit entsprechenden Leistungstests übernahm SBB-Infrastruktur am Freitag 15. Dezember 2017 die ersten 6 von insgesamt 13 Basisfahrzeugen (Lokomotiven für die Erhaltungszüge des GBT).
Die von der Firma Harsco gebauten Fahrzeuge wurden speziell für den
Einsatz im Gotthard und später im Ceneri Basistunnel konzipiert.
Ab Januar 2018 werden sie für die Erhaltung im GBT eingesetzt, ab
April 2018 sollen sie auch über die Betriebsbewilligung für ETCS Level
II verfügen, das Verfahren läuft.
Nachdem die Fahrzeuge ursprünglich Frauennamen hätten erhalten sollen, entschied sich aber der Leiter von SBB-I mit seinen Leuten, einen Vorschlag des Erstfelder Lokomotivführers Ewald Berchtold aufzugreifen, und den Triebfahrzeugen die Namen von Stationen auf der Bergstrecke zu geben.
Anlässlich der Inbetriebnahme wurden nun auch die ersten sechs Fahrzeuge getauft. Als Taufpate fungierte das jeweilige Gemeindepräsidium.
Getauft wurden:
Xem 99 85 9181 001-0 auf Ambri-Piotta
Xem 99 85 9181 002-8 auf Wassen
Xem 99 85 9181 003-7 auf Airolo
Xem 99 85 9181 011-9 auf Erstfeld
Xem 99 85 9181 012-7 auf Girornico
Xem 99 85 9181 013-8 auf Biasca
dem Initianten für die Namensgebung mit Stationsnamen der Gotthard-Bergstrecke.
Gemeindepräsidentin Pia Tresch
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Gemeindevertreter von Airolo vor ihrer Lok |
Wassens Gemeindepräsidentin Kristin Schnider im Gespräch mit Ewald Berchtold |
über das gelungene Werk