Die Xem 181 (GBT-Arbeitszug-Lokomotive) sind Zweikraft-Lokomotiven. Sie können den
Fahrstrom sowohl ab dem Fahrdraht erhalten, oder diesen mit eigenen Dieselgeneratoren (Powerpack) produzieren.
Bei Testfahrten mit den Xem 181 saugte das unterflur angebrachte Powerpack - bei langsamer Fahrt in Tunnels - mit der Luftzufuhr für die Motorkühlung,
auch die warmen Abgase des Dieselmotors wieder an.
Zum Selbstschutz reduzierte die Motorenanlage daraufhin die Leistung.
Die inzwischen durch die beteiligten Firmen Harsco und MTU vorgenommenen Änderungen an der Anlage wurden nun am 16. 11. 2017 bei einer Fahrt von Erstfeld nach Göschenen und zurück geprüft.
In den Tunnels Bristen, Pfaffensprung, Wattinger, Leggistein und Naxberg wurde bergwärts mit 20 km/h und talwärts mit 16 km/h gefahren - jeweils mit voller Motorenleistung und bremsender Am 843.
Die Resultate sehen vielversprechend aus, das Problem scheint behoben.