Am 23. September war die Ce 6/8 II 14253 zum letzten Mal für eine Führerstandsfahrt auf der Bergstrecke unterwegs.
Wenn es nach dem Willen der Führung von SBB-Historic in Windisch geht, wird es weitere solche Fahrten "mit Lokomotiven mit Gleitlagern", nicht mehr geben.
Einmal mehr wird also in Windisch mit einem nicht nachvollziehbaren Rundumschlag eine folgenschwere Entscheidung gegen den Gotthard getroffen.
Für das Team Erstfeld verbleibt für kommerzielle Führerstandsfahrten
zukünftig gerade noch die Ae 6/6 ZUG.
Der Triebwagen BDe 4/4 1646 (für Gruppen) und die Ae 6/6 URI waren auf der Liste der stillzulegenden Fahrzeuge und fallen somit ebenfalls weg.
Damit dürfte der Klüngel in Windisch das bereits früher von mir geäusserte Ziel erreicht haben: das Historic-Team Erstfeld wird "stillgelegt".
Wie wichtig die Gotthardbergstrecke in Windisch ist, kann man auch daran ablesen, dass von den durch eine Arbeitsgruppe des Teams Erstfeld erarbeiteten Vorschläge für
Events auf der Bergstrecke im Jahr 2017, gerade mal die Dampffahrt der C
5/6 im Oktober übriggeblieben ist.
So blieben unter Anderem die Zubringerfahrt an die Alpabfahrt Mitte September in Wassen ebenso auf der Strecke, wie das Treffen aller historischen Ae 6/6
in Erstfeld mit Fahrten in verschiedenen Bespannungen auf der Bergstrecke.