Die BLS scheint nun die bereits früher gemeldeten Probleme mit der Software für den ETCS Level 2 endlich im Griff zu haben.
Die Cargo-Lokomotiven der Typen Re 486, BR 186 und BR 187 dürfen nun doch den Gotthard-Basistunnel befahren.
Nach einem Software-Update scheinen die Probleme mit dem Zugsicherungssystem behoben zu sein.
Wie bereits früher gemeldet, hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die bestehende Bewilligung für die betroffenen Lokomotiven bis zum Fahrplanwechsel im Dezember befristet und damit den Betrieb von BLS Cargo ab diesem Zeitpunkt über die Gotthard-Achse in
Frage gestellt.
Das BAV forderte,
dass BLS Cargo gemeinsam mit der Herstellerin Bombardier die Probleme noch vor dem Fahrplanwechsel lösen müsse.
In den vergangenen Monaten haben BLS Cargo, Bombardier und SBB Infrastruktur intensiv nach dem Grund der Störungen gesucht und scheinbar Lösungen gefunden, welche nun mit einem Update der Software behoben werden.
Aufgrund des nun erfolgten Software-Updates hat das BAV kürzlich für die genannten Loktypen die Betriebsbewilligung für die Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel erteilt.