Gotthardfahrt der C 5/6 2978 mit historischem Zug
Am 28. Juli 2016 führte die C 5/6 2978 für das Schweizer Fernsehen einen Dampfzug von Erstfeld nach Biasca und zurück.
Der Zug bestand aus den Stahlwagen AB 2856, BC 5043, DR 25, C 8754, C 8809 und dem Postwagen Z 961.
Dieser wurde auf der Nordseite durch die grüne "Tunnellok" Re 4/4 II 11161 nach Göschenen gebracht.
Die Re 4/4 II mit dem Z 961 unterwegs nach Göschenen.
Kurz nach Erstfeld wird die C 5/6 in der Steigung nach Amsteg bereits gefordert.
Bild: André Niederberger
Beim Gut Häggrigen hat die C 5/6 den Zug bereits gut durch den Pfaffensprung-Kreistunnel gebracht.
Beim Pfaffensprung geht es dem Hang entlang ...
... in Richtung untere Meienreussbrücke.
In Wattingen ist die erste Schleife von Wassen geschafft.
Bei der oberen Entschigtalgalerie sind die Wassner-Kehren
zurückgelegt.
Auf dem Haltenspitz (rechts) gibt sich die Fotografen-Schar ein Stelldichein.
Auf dem Haltenspitz (rechts) gibt sich die Fotografen-Schar ein Stelldichein.
Auf der Südseite hat es die Mannschaft auf der Lok etwas leichter. In flotter Fahrt
geht es talwärts in Richtung Rodi-Fiesso ...
... hinein in die Kreistunnels der Dazio-Grande und ...
Bild: André Niederberger
... Faido passierend weiter in Richtung Biaschina ...
Bild: André Niederberger
... und vorbei an der romanischen Kirche von Giornico weiter nach
Biasca.
Im Depot Biasca ist Lokomotivpflege angesagt.
Bild: André Niederberger
Dazu gehört auch das Drehen auf der Drehscheibe ...
Bild: André Niederberger
... welches mit entsprechenden Hilfsmitteln etwas ringer gestaltet werden kann.
Bild: André Niederberger
C 5/6 2978 bereit für die Bergfahrt nach Airolo.
Bild: André Niederberger
Bei Giornico vecchio, der ehemaligen Station zum Wasserfassen, beginnt der Aufstieg durch die Kreistunnels der Biaschina.
Auf der mittleren Ebene der Biaschina
Mit dem Pianotondoviadukt ist die Biaschina überwunden.