Probefahrt mit der C 5/6 falliert

Bekanntlich wird die C 5/6 in absehbarer Zeit nicht mehr in Delemont, sondern in ihrer ursprünglichen Heimat am Gotthard, im Depot Erstfeld, stationiert sein.
Die Geschäftsleitung von SBB-Historic entschied, dass deshalb die Dampfgruppe Zürich die Betreuung der Lok in Erstfeld übernehmen solle.
Um an der morgigen Dampffahrt für SF DRS keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, sollte deshalb heute 27. Juli 2016 eine Probefahrt nach Göschenen stattfinden.

Als Last diente der "Uristier" Ae 6/6 11402 URI. Leider konnte die Probefahrt nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Trotz genügend Wasser im Kessel und gutem Feuer kam es aus unerklärlichen Gründen im Raum Wassen zur Ausschmelze eines Schmelztropfends an der Feuerbüchsendecke.
Der Schmelzpfropfen ist eine Hohlschraube mit einem Schmelzlotverschluss. Erhitzt sich die Feuerbüchsendecke zu stark, schmilzt das Lot, und der Dampfstrahl löscht das Feuer, ehe die Decke anfangen kann zu glühen.

Nach der Rückkehr der Dampflok in die Dampfremise, werden die Leute der Dampfgruppe Zürich versuchen, den Schaden zu beheben, damit die für morgen vorgesehene Dampffahrt doch mit der C 5/6 stattfinden kann.
Hierfür muss allerdings das Kesselwasser abgelassen und die Feuerbüchse geleert werden.
Nach dem Abkühlen der Lok muss dann der Schmelzpfropfen, von der Feuerbüchse aus, ersetzt werden.
Anschliessend kann der Kessel wieder mit Wasser gefüllt und die Lok erneut angeheizt werden.

Themenbild Da gings noch in flotter Fahrt bergwärts
Themenbild Das Gespann mit der "flügellahmen" C 5/6 wartet in der Station Wassen auf die Rückfahrt ins Depot Erstfeld.
Bilder: André Niederberger