Zur Zeit werden laufend weitere Fahrzeuge und Materialien für den Unterhaltsdienst des GBT abgeliefert.
So sind inzwischen auch zwei Tankwagen für die Spülung der Tunnel-Wasserleitungen und ein erster Verladewagen für Pneufahrzeuge (Lastwagen, Saugtankwagen etc.) mit den dazugehörigen Auffahrrampen in Erstfeld angekommen.
Zu den bereits früher beschriebenen Modul-Tragwagen hier noch ein Nachtrag:
Diese besitzen eine automatische Zug-Kupplung (für Ziehbetrieb ausgelegt), welche mit einem entsprechenden Adapter auch mit üblichen UIC Schrauben-Kupplungen funktioniert.
Die Drücke beim Schieben werden über die Puffer übertragen.
Die Klaue dient zur Verbindung von Haupt- und Speiseleitung,
zusätzlich später (nach Inbetriebnahme der neuen Triebfahrzeuge) auch
für die elektrischen Leitungen.
Diese dienen einerseits als Aufenthaltsraum für maximal 8 Personen während der Hin- und Rückfahrt zum Tunnel, andrerseits als Aufenthaltsraum während den vorgeschriebenen, Klima bedingten, regelmässigen Arbeits-Pausen im Tunnel.
Neben dem bereits früher gezeigten Küchenabteil und den Garderoben mit viel Stauraum, besitzt jedes Modul zwei Sitzecken mit einem Tisch und zwei Bänken.
Übrigens hat inzwischen auch der LRZ seinen festen Standplatz in der grossen neuen Halle definitiv bezogen.