Nun wird auch die Südzufahrt zum Gotthard auf ETCS umgestellt

Die SBB plant, in der Nacht auf den 6. Dezember 2015 zwischen Bodio und Castione die Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 in Betrieb zu nehmen.

Nachdem bereits Mitte August 2015 die nördliche Zulaufstrecke zwischen Brunnen und Erstfeld umgestellt wurde, wird nun der 19,4 Kilometer lange, zweite Abschnitt am Südportal des Gotthard-Basistunnels (GBT) auf ETCS-Level 2 umgestellt.
Die wichtigstenVorbereitungen sind abgeschlossen. Bis Samstag werden zwar noch letzte interne Prüfungen durchgeführt, aber nach heutigem Planungsstand kann die Umschaltung in der Nacht auf Sonntag vollzogen werden.
Die Strecke Bodio–Castione ist technologisch aufgerüstet worden. Zudem erstellten die SBB und die AlpTransit Gotthard AG (ATG) in Osogna und Pollegio je ein neues elektronisches Stellwerk.

 ETCS Level 2 bildet die technische Voraussetzung, dass künftig sechs Güter- und zwei Personenzüge pro Stunde und Richtung sicher, schnell und in geringen Zeitabständen durch den GBT verkehren können.
Bei ETCS Level 2 werden die relevanten Informationen für den Lokführer per Datenfunk direkt in den Führerstand gesendet und dort auf dem Bildschirm angezeigt. Die Fahrt und die Reaktionen des Lokführers werden dabei permanent überwacht.

Einschränkungen in der Umstellungsnacht
Die Umstellungsarbeiten in der Nacht auf den 6. Dezember haben Auswirkungen auf den Bahnverkehr, weil die Gotthard-Strecke auf dem Abschnitt Lavorgo–Giubiasco zwischen 21 Uhr und 8.15 Uhr gesperrt sein wird.
Im Fern- und Regionalverkehr fallen während dieser Zeit zahlreiche Verbindungen in beide Richtungen aus.
Im Fernverkehr stehen zwischen Airolo bzw. Faido und Bellinzona bzw. Giubiasco Busse im Einsatz, es ist mit Reisezeitverlängerungen von 20 bis 60 Minuten zu rechnen.
Die S-Bahnen werden auf den Linien Airolo/Biasca/Castione-Arbedo und Bellinzona/Giubiasco durch Busse ersetzt.
Quelle: SBB Pressedienst

Kommentar:

Mit dieser Umstellung ergibt sich nicht nur für die "auswärtigen" Anbieter historischer Fahrten am Gotthard ein kostspieliges Problem, weil die Gotthard-Bergstrecke nun nur noch über ETCS L2 erreichbar ist.
Auch das Erstfelder Team von SBB-Historic handelt sich damit grosse Probleme ein.
Die angebotenen Führerstandsfahrten auf Ce 6/8 II, Ae 8/14 und Ae 6/6 können nur noch bis Bodio ohne ETCS L2 geführt werden.
Die Station Bodio selbst bietet keine Möglichkeiten, die Loks (Austausch der Mitfahrer) oder gar Züge zum Wenden oder Umfahren abstellen zu können. 
Die Anmiete von L2-tauglichen Fahrzeugen für die Schleppfahrt Bodio – Biasca ist eine kostspielige Sache.
Dies dürfte gerade bei den Führerstandsfahrten den möglichen Kostenrahmen sprengen.

Eine Ausnahmelösung mit Infrastruktur und BAV täte deshalb not.
Die Führung von SBB-Historic ist hier gefordert.