Tag der offenen Baustelle im EIZ Erstfeld
Am Samstag, 9. Mai 2015 luden die SBB zur Besichtigung der neuen
Erhaltungs- und Interventionszentren in Erstfeld und Biasca.
In
Erstfeld beteiligte sich auch das Historic-Team am Anlass und zeigte als
Kontrapunkt seine historischen Fahrzeuge und präsentierte die Geschichte
des Lokomotiv-Depots Erstfeld.
Die beiden EIZ sind eine Grundvoraussetzung für die Inbetriebnahme des
Gotthard-Basistunnels.
Hier sind der Lösch- und Rettungszug
eingestellt, aber auch Werkstätten für den Unterhalt dieses Zuges und
des Wagenparks der Abteilung Tunnel-Instandhaltung.
Die grosse 9 m hohe Fahrzeughalle im 160 m langen 30 m breiten
Hauptgebäude mit dem Gleis für den Lösch- und Rettungszug (im
Vordergrund abgedeckt).
Im rechten Teil der Halle sind auf zwei Stockwerken Büros, Arbeits- und Schulungsräume untergebracht.
Ganz hinten ist das Einfahrtstor für das Unterhaltsgleis zu sehen.
Im rechten Teil der Halle sind auf zwei Stockwerken Büros, Arbeits- und Schulungsräume untergebracht.
Ganz hinten ist das Einfahrtstor für das Unterhaltsgleis zu sehen.
Für die Motorfahrzeuge wurde südlich des Depots ein eigener Garagenbau erstellt.
Auf der Bahnhofsseite wurden drei neue Abstellgeleise für die Unterhaltsfahrzeuge erstellt. Links befindet sich das Ausfahrtsgeleise für den Unterhaltszug.
Auch die Ausstellung des Historic-Teams im Lokomotivdepot fand grossen Andrang und viel Bewunderung.