Deutscher Dampf am Gotthard

Ab Mitte August 2015 wird es nicht mehr möglich sein, ohne den höchsten Signalisierungslevel ETCS 2 auf den Lokomoitven die Gotthard-Bergstrecke zu erreichen.
Die Zufahrten bis zum NEAT-Tunnnel werden dann auf diese Signalisierung umgestellt. Ab dann können nur noch mit ETCS Level 2 ausgerüstete Lokomotiven auf den Zufahrten nördlich von Erstfeld und südlich von Pollegio (Biasca/Bodio) verkehren.

Aus diesem Grunde sollte nochmals ein Extra-Zug, gezogen von einer Doppeltraktion mit deutschen Schnellzug-Dampfloks des Typs 01, über den Gotthard fahren.
Zum Einsatz kamen die 01 202 und die 01 533.
So laut Ausschriebung. Hans NIgg macht mich darauf aufmerksam, dass die zweite Lok die 01 1066 war. Herzlichen Dank.
Am Donnerstag 5. März 2015 führten die beiden "Pacifics" den Extrazug über den Gotthard ins Tessin.
Am Samstag 7. März fuhr dann der Zug wieder zurück nach Norden.

Da auch die in Luino stationierte deutsche Güterzuglok 50 3673 mit einem Extrazug unterwegs war, kam es dann sogar zu einer spektakulären Dreifachtraktion.

André Niederberger hat für uns die Fahrten bildlich dokumentiert.

Themenbild In Erstfeld wurde Wasser für die Bergfahrt gefasst.
Alle Bilder: André Niederberger
Themenbild Bergfahrt auf der Nordseite
Themenbild Einfahrt im Bahnhof Göschenen
Themenbild Halt im Bahnhof Göschenen, Gelegenheit für ein "Lokbild mit Kondukteuren"
Themenbild Auch die zweite Bergfahrt am Monte Ceneri ist geschafft
Themenbild Unterwegs nach Süden
Themenbild Auf der Rückfahrt am Samstag in der Leventina
Themenbild Die Kehrtunnels der Südseite sind überwunden. Mit Schwung geht es nun Airolo entgegen.
Themenbild Ab Arth-Goldau führte die 50 3673 den Zug an.
Alle Bilder: André Niederberger