Am 2. Dezember 2014 herrschte im Depot Erstfeld Hochbetrieb.
Zu den üblichen Unterhaltsarbeiten und Reparaturen an SBB-Lokomotiven kamen mehrere "Spezilalitäten" hinzu.
So werden zur Zeit Flirts der Zuger S-Bahn, welche bei einer Röhre im Bereich der Toiletten ein Rostproblem haben, saniert.
Zusätzlich war die BR 185541 der Captrain in Bearbeitung.
Der Platz in der Remise von Erstfeld wurde so knapp, dass für den ersten Getriebeölwechsel an den Selbstfahr-Fahrzeugen des neuen Rettungszuges Xtmas sogar ein Geleise von SBB-Historic benutzt werden musste.
Nach der Einlaufzeit der Fahrzeuge musste durch die Herstellerfirma bei den angetriebenen Einheiten routinemässig eine erstes Mal das Getriebeöl gewechselt werden.
Durch dieses Zusammentreffen kam es im Lokdepot zu spannenden Fahrzeug-Kombinationen.
Die Triebeinheit Xtmas 99 85 9174 121 bildete das Ende auf der Nordseite.
Auch die BR 185 541 von Captrain war in Arbeit.