Neues zur Zukunft der Gotthard-Bergstrecke

Am 8. Oktober 2014 beantwortete der Bundesrat ein Postulat zur Zukunft der Gotthard-Bergstrecke.
Eingereicht hatte dieses am 14. Juni 2012 der Urner Ständerat Isidor Baumann mit dem Auftrag an den Bundesrat, ein Konzept zur künftigen Nutzung der Gotthard-Bergstrecke der Eisenbahn zwischen Rynächt (Erstfeld) und Giustizia (Biasca) zu erarbeiten und sicherzustellen, dass eine ausgewogene und breit abgestützte Lösung unter Berücksichtigung aller betroffenen Themenbereiche gefunden werde.

Der nun vorliegende Bericht des Bundesrates trägt dieser Forderung Rechnung.
Bezüglich der Ausgangslage hält der Bundesrat in seiner Antwort fest, dass mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels der bisherige Fern- und Güterverkehr der Eisenbahn über den Gotthard-Scheiteltunnel weitgehend wegfalle. Deshalb seien Bedeutung und Nutzen der Gotthard-Bergstrecke sowie deren konkrete Ausgestaltung neu zu definieren.
In seinem Bericht zeigt der Bundesrat das weitere Vorgehen und den Handlungsbedarf aus seiner Sicht auf.

Er zieht dabei folgende Fazite: