Heute 29. Juli 2014 musste der für die NEAT neu angeschaffte Lösch- und Rettungszug LRZ 14 "Uri" seine erste Bewährungsprobe bestehen.
Dieser besteht aus dem "Gerätefahrzeug" Xtmas 99 85 9177 011-0, dem
"Tanklöschfahrzeug" Xans 99 85 9375 011-5, dem "Rettungsfahrzeug 2" Xtmas 99
85 9174 021-7 und dem "Rettungsfahrzeug 1" Xtmas 99 85 9174 011-8.
Auf der Nordrampe wurde zwischen Erstfeld und Gurtnellen der Antriebsstrang des LRZ auf Herz und Nieren getestet.
Hierfür musste der LRZ auf der Bergfahrt mit einer Last von über 900 t verschiedene Bedingungen erfüllen.
In der Ausfahrt der Station Amsteg-Silenen musster er in einem Gleisradius von 300 m aus dem Stand bis auf eine Geschwindigkeit von 13 km/h beschleunigen. Anschliessend musste er mit voller Anhängelast diese Geschwindigkeit bis zur Station Gurtnellen halten.
Auf der Talfahrt von Gurtnellen nach Erstfeld wurde bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h die Dynamische Bremse getestet.
Als Anhängelast für den LRZ 14 ab Flüelen diente ein Güterzug mit Zuglok Ae 6/6 11411 des Historic-Teams Erstfeld (120 t) und die SBB-Wagen Eaons 31 85 5576 194-7, 31 85 5576 033-7, 31 85 5376 166-5, 31 85 5361 115-2, 31 85 5376 131-9, 31 85 5366 184-8, die Fas 31 85 6733 406-1 und 31 85 6733 340-2 sowie der Eaos der DB 31 80 5330 740-7 (820 t) .
Reihenfolge: LRZ 14 GF, LRZ 14 TL, LRZ 14 RF2, LRZ 14 RF1 (Ae 6/6 11411 mit Zug).
Reihenfolge nun: LRZ 14 RF1, LRZ 14 RF2, LRZ 14 TL, LRZ 14 GF
Ae 6/6 11411 "Zug" mit Eaons, Fas, Eaons, Eons, Fas, Eaons, Eaons, Eaons, Eaos, Eaons.