Dampf am Gotthard
Heute, 20. Oktober 2012, überquerte die französische, kohlengefeuerte Dampflok 141R568 mit einem Extrazug den Gotthard in Richtung Süden.
Begleitet wurde sie3 von der Ae 6/6 11421 Graubünden, welche von Erstfeld bis Göschenen einen Extrazug für Fotografen führte.
In Wassen machte dieser Zug Halt und wurde von der 141R568 überholt.
In Göschenen wurden die beiden Züge wieder vereinigt, wobei die Ae 6/6 hinter den Stahlwagen als Bremslok auf der Talfahrt im Süden fungierte.
Scheinbar kalppte bei der Bergfahrt nicht alles nach Wunsch. So legte die Dampflok im Bereich des Pfaffensprung-Kreistunnels und später vor dem Mühletunnel unterhalb Wassen nochmals einen Halt ein.
Die Ae 6/6 11421 traf in Erstfeld solo ein.
Kurz darauf folgte die 141R568 mit den Wagen beider Züge.
Die Ae 6/6 brachte die Fotografen in die Station Wassen.
Vor dem Mühletunnel bei Wassen blieb die 141R568 mit ihrem Vierwagenzug stehen.
Nach kurzem Halt ging die Fahrt auf der untersten Ebene von Wassen weiter ...
... durch den Bahnhof Wassen ...
... und auf der obersten Ebene in Richtung Göschenen.
Kurz darauf folgte die Ae 6/6 mit dem Fotografenzug.
Ausfahrt des Zuges aus dem Gotthardtunnel in Airolo.
Ergänzung Rückfahrt
Am 21. Oktober erfolgte die Rückfahrt der Komposition. Ab Biasca sollte wieder der Fotozug mit der Ae 6/6 nach Faido vorausfahren, und dann der Dampfzug folgen.
In der Biaschina trafen die Züge allerdings mit grosser Verspätung ein, so dass sich die Sonne bereits verabschiedet hatte.
Die Fahrt lockte viele Schaulustige und Fotografen an die Bahnstrecke.
Schliesslich erschien als Erste die Ae 6/6 mit dem Fotografenzug auf der
oberen Tessinbrücke.
Auf dem Pianotondoviadukt.
Später folgte auch die 141R,
In Airolo war dann "Verpflegung" angesagt.
Im Licht der letzten Sonnenstrahlen wird Wasser gefasst und bekohlt.
Anschliessend fährt die 141R wieder an den Zug.
Dann fährt die 141R mit ihrem Zug in den Gotthardtunnel aus.