Dampf am Gotthard

Einmal mehr haben es die Vereine "Europvapor-Sulgen" und "Verbano Express" geschafft, eine Gotthardfahrt mit Dampf zu organisieren.
Das Erfreuliche ist, die Wagen der beiden Extrazüge waren beinahe voll besetzt.
Dies gibt zur Hoffnung Anlass, dass in Zukunft weitere Fahrten angeboten werden.

Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings. So schön die deutsche Dampflok auch ist, die Organisatoren mögen mir das verzeihen, aber die alte C 5/6 wäre mir lieber.

Zur Zeit ist das aber, auf Grund der Umstände bei den SBB, wohl kaum denkbar.
Ich gebe allerdings die Hoffnung nicht auf, dass man irgendwann auch bei den SBB-Verantwortlichen zur Einsicht kommt, dass für SBB-Historic unter den aktuellen Vorgaben, ein kommerzieller Betrieb mit historischen Zügen nicht möglich ist.
Vernünftige, sprich bezahlbare, Fahrpreise sind nur mit einem gewissen Anteil an Freiwilligen-Arbeit möglich.
Es ist widersinnig, wenn SBB-Mitarbeiter bei privaten Organisationen in ihrer Freizeit gratis mitarbeiten können, bei SBB-Historic müssen sie dies während der Arbeitszeit und gegen Bezahlung tun. Das mag in gewerkschaftlichem Sinne sein, verunmöglicht den Mitarbeitern aber eine freiwillige Unterstützung des historischen Betriebes der SBB.

Auch muss, aus meiner Sicht, für SBB-Historic schnellstmöglich eine andere Vermarktungslösung gefunden werden.
Es kann doch nicht sein, dass die SBB-Tochter RailAway der Anbieterin SBB-Historic einen Teil des (Ertrag-)Rahms abschöpft. (Oder wäre kanibalisiert die bessere Wortwahl?)

Wie soll SBB-Historic unter den momentanen Bedingungen jemals auf einen grünen Zweig, sprich zu einer einigermassen vernünftigen Selbstfinanzierung kommen?

Nur wenn diese Problematiken einer vernünftigen Lösung zugeführt werden , können wir am Gotthard Historic-Extrazüge "fürs Volk" erleben.

Themenbild Die Be 4/4 brachte am Vormittag den Extrazug mit fünf Wagen von Romanshorn nach Bellinzona. Durchfahrt in Giornico.
Von Luino war die BR 50 3673 mit zwei Leichtstahl nach Bellinzona gekommen.
Dort wurden die Züge vereinigt, und die von Biasca angereiste die Ae 6/6 Graubünden kam zusammen mit der Be 4/4 an den Zugschluss. Mit der 50er als Zuglok ging es am Nachmittag zurück über den Gotthard.
Themenbild Bergfahrt auf der mittleren Ebene der Biaschina ... Bild: André Niederberger
Themenbild ... und bei Quinto. Bild: André Niederberger
Themenbild In Airolo kam die Be 4/4 vom Zugschluss weg und fuhr als Lokzug nach Erstfeld. Station Wassen.
Themenbild Kurz darauf gefolgt vom Extrazug. Station Amsteg.
In Erstfeld wurden die Züge wieder getrennt. Die Be 4/4 übernahm ihre fünf Wagen wieder und fuhr zurück nach Romanshorn.
Die Dampflok aber wurde gedreht und fasste Wasser.
Themenbild Auf der Fahrt zur Drehscheibe passierte die 50er die dort zur Verchrottung abgestellten Grauholzwagen.
Themenbild Mit vereinten Kräften ...
Themenbild Nach dem Wasserfassen am Hydranten ging es zurück an den Zug.
Themenbild

... und dann ging es, mit der Graubünden als Schiebelok, zurück in den sonnigeren Süden.