Refit-Programm für die Durchfahrtsgeleise im Bahnhof Brunnen

Zwischen dem 25. Februar und dem 30. April 2012 erfahren die Durchfahrtsgeleise 4 und 5 (Perrongeleise) des Bahnhofs Brunnen eine Totalerneuerung.
Zum letzten Mal wurden diese Geleise 1985 erneuert. Zwar wurden die Geleise ständig unterhalten, aber nach einem Vierteljahrhundert steht nun wieder eine Totalerneuerung an.

Dabei werden insgesamt vier Kilometer Schienen und 3600 Tonnen Schotter erneuert.
Gleichzeitig werden die 3300 Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt. Dies ermöglicht im Betrieb eine höhere Belastung der Geleise.
Die Kosten dieser Gleiserneuerung belaufen sich auf 3,7 Millionen Franken.

Die Erneuerung wird durch die Firma Scheuchzer mit Hilfe einer "Puscal T" vorgenommen.
Hinter dieser einfachen Bezeichnung versteckt sich eine fahrende Fabrik von 94 Metern Länge und einem Gesamtgewicht von 286 Tonnen.

Themenbild Die Puscal T im Transportzustand. Bild: Fma Scheuchzer
Themenbild Die Puscal T im Bahnhof Arth-Goldau vor ihrem Einsatz in Brunnen. Bild: Oliver Beretta

Nachdem die Gleisbauer in einem ersten Schritt das Gleis in 18 Meter lange, Gleisjoche genannte, Teilstücke zertrennt haben, beginnt die Arbeit der "Puscal T".

Diese ist für ihren Arbeitseinsatz in zwei Teile geteilt worden.
Da in gewissen Phasen der Arbeit im eigentlichen Arbeitsbereich keine Geleise zur Verfügung stehen, sind die beiden Frontteile der Maschine mit Raupenwerken versehen.

Nun beginnt die Puscal T ihre Arbeit. Sie hebt einige Gleisjoch samt den Schwellen aus und transportiert sie mit fahrenden Portalkranen in den hinteren Teil des Zuges (links). Dort werden die alten Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt.

Im vom Gleis befreiten Abschnitt beginnt nun der zweite Teil des Umbauzuges seine Arbeit.
Von hinten werden provisorische Gleisjoche nach vorne gebracht und auf das alte Gleisbett aufgelegt. Offen bleibt nur die Lücke von der Länge eines Gleisjochs (18 m).
Nun rückt der ganze Zug bis ans Ende diese provisorischen Geleises vor.

Die Front dieses zweiten Teils ist ein wahrer Alleskönner. Obwohl dessen Grundfunktion die eines Spezialbaggers mit anschliessendem Förderband ist, ist sie auch mit einem schweren Bohrhammer bestückt. Dies erlaubt es im Erforderungsfall, den harten Untergrund (Felsen, Gesteinsblöcke) auf die notwendige Tiefe abzutragen.

Mit dem Bagger wird nun im gleisfreien Abschnitt das alte Schotterbett entfernt und über Förderbänder an das Zugende in Schotterwagen abtransportiert. (rechtes Ende)

Mittels Portalkränen wird anschliessend neuer Schotter zugeführt und eingebaut.
Die inzwischen umgebauten Gleisjoche werden mit Portalkränen wieder zugeführt, auf das Schotterbett aufgesetzt und anschliessend eingeschottert.
Das nächste provisorische Gleisstück wird entfernt und der nächste Abschnitt wird bearbeitet.

Ist ein Abschnitt umgebaut, werden die erneuerten Gleisstücke provisorisch verlascht.

Wenn der gesamte Gleisabschnitt umgebaut ist, werden später auch noch die alten Schienen ausgewechselt.
Quelle: SBB, Besichtigungsinformation

Themenbild Die Puscal T wurde in ihre zwei Arbeitsteile getrennt. Hier die Front des rechten Teils, mit der Raupe.
Themenbild Auch der linke Teil ist zu dieser Zeit auf die Abstützung der Transportraupe angewiesen.
Themenbild Kein Kommentar!
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Schliesslich ist das Gleisjoch zum Anheben bereit.

Themenbild Die Arbeit innerhalb der Maschine verlangt volle Aufmerksamkeit der Arbeiter, welche die Gleisjoche vom Schotter befreien.
Themenbild Die Portalkrane haben das Gleisjoch angehoben ...
Themenbild  ... und transportieren es für den Schwellen-Umbau ans Ende des Teilzuges.
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... kommt der zweite Maschinenteil zum Einsatz.
Dessen Front ist ein Multifunktionsgerät. (Bohrmeissel, Baggerschaufel, Trichter mit Förderband)

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 ... welches ihn ans Ende des Zuges zum Verlad transportiert.

Themenbild Höchste Konzentration beim Baggerführer für die Präzisionsarbeit.
Themenbild In Handarbeit wird die Fein-Nivellierung des Untergrundes gemacht.
Themenbild Die neuen Geleise mit Betonschwellen sind eingebaut und bereits eingeschottert.
Themenbild Nun können die neuen Geleise wieder benutzt werden.