Historischer Hochbetrieb auf der Bergstrecke
Am Samstag, 14. Mai 2011 war auf der Gotthard-Bergstrecke für einmal historischer Hochbetrieb.
Die Ae 6/6 11402 "Uri" war zusammen mit dem historischen Leichtstahlwagen C 5301 zwischen Erstfeld und Airolo unterwegs.
Das Krokodil Ce 6/8 II löste die anlässlich der Aktion "Jeder Rappen zählt" ersteigerten Führerstandsfahrten ein.
Die Ae 6/6 11402 Uri mit dem C 5301 bei der Einfahrt von Göschenen
Nach kurzer Wartezeit der Ae 6/6 ... |
... erreichte auch Krokodil Ce 6/8 II 14253 den Bahnhof Göschenen. |
Nach kurzer gemeinsamer Wartezeit fuhr die Ae 6/6 weiter nach Airolo.
In Airolo kam es zur Parallel-Ausfahrtfahrt mit der
neuesten Güterzuglok der SBB, der Re 484.
Allerdings führte auch diese entgegen ihrer vorgesehenen Bestimmung
einen Personenzug.
Kurz nachdem die Ae 6/6 mit ihrem Personenwagen die Rückfahrt nach Göschenen angetreten hatte ... |
... erreichte auch das Krokodil den Bahnhof Airolo. |
In flotter Fahrt ging es dann in Richtung Biasca talwärts, hier auf dem Pianotondo-Viadukt in der Biaschina.
Auf der Rückfahrt erreichte 14253 bei bereits schlechtem Wetter Airolo ... |
... um kurz darauf bei strömendem Regen Gurtnellen zu erreichen. |
Zurück von einem längeren Ausflug erreichte Ce 6/8 II 14253 via die Schiebebühne wieder ihren Standplatz in der Elektroremise des Depots Erstfeld.