Was man so alles machen kann.
Die im Jahre 1911 in England gegründete Vereinigung "Locomotive & Carriage Institution" besuchte vom 23. - 25. April 2010 für drei Tage die Schweiz.
Das Ziel dieser Reise könnte etwa so zusammengefasst werden:
mit ungewöhnlichen Zugskompositionen Strecken und Geleise befahren,
welche üblicherweise nicht von Personenverkehr benutzt werden.
Auf der Website des Vereins sah das angekündigte Programm so aus:
- 23rd April: The Basel Explorer
Spiez (10:00) - Olten – Pratteln (attach Diesel Loco) – Pratteln (Liestaler Gleise) - Anschlußbahn Bombardier - Pratteln (Liestaler Gleise) - Basel SBB RB - Basel SBB GB – Ruchfeld - Basel-Dreispitz GB - Dreispitz Anschlußbahn - Basel-Dreispitz GB - Basel Wolf - Basel SNCF - Basel St. Johann St-Louis – Huningue Nordwärts: Anschlußbahnen DSM (nordwestwärts) und Pro Petrol (nordostwärts) – Huningue Südwärts: Anschlußbahn Novartis France (Rue de I’ndustrie) – Huningue - St-Louis - Basel St. Johann - Basel St. Johann Hafen (HBS), if still possible (will be 2010 to Novartis Campus) - Basel St. Johann - Basel SNCF - Basel Wolf - Basel SBB RB - Pratteln (Liestaler Gleise) - Basel SBB RB - Basel Schweizerhalle Anschlußbahn Rheinsalinen und Clariant - Basel Schweizerhalle - Basel SB RB - Birsfelden Hafen Auhafen - Hafen Birsfelden - Birsfelden Hafen - Basel SBB RB - Olten - Bern VL – Spiez (SD) - Interlaken West - Ost (19:00) - 24th April: The Alp Transit Explorer
Interlaken Ost (07:36) - West - Spiez - Thun - Bern VL - Burgdorf - Rothrist - Zoffingen - Sursee - Rottenburg (Sidings S&W Map 28) - Rottenburg - Emmerbrucke (To Panlog, S&W Map 28) - Emmerbrucke - Luzern RB - Rosslimat (to Brauerei Eichhof Coop, S&W Map 69) - Rosslimatt - Horw (Schlund Makies) - Horw - Luzern RB - Depot - Luzern Bf (Break 30 minutes) - Gutsch VL - Verkehrshaus - Immense - Arth Goldau RB (to end of Line) – Schwyz - Brunnen (Via Yard) - Altdorf (Via Yard) - Alp-transit site, before Erstfeld - Erstfeld RB (attach Diesel Loco) - Amsteg Grund (Alp-transit site) - Erstfeld (Diesel OFF) - Arth Goldau - Rotkreuz RB - Wohlen - Villmergen – Wohlen - Lenzburg – Aarau – Olten - Thun - Spiez - Interlaken West - Ost (20:00). - 25th April: The Feldschlosschen & Ramsen Explorer
Interlaken Ost (08:10) - West - Spiez - Thun - Konolfingen – Langenthal – Olten – Pratteln – Rheinfelden (Brauerei Feldschlosschen, with Steam Train) – Stein Sackingen – Koblenz - Eglisau - Schaffhausen (attach Diesel) - Etzwillen - Ramsen - Etzwillen – Schaffhausen (Diesel OFF) - Schloss Laufen - Winterthur - Dietikon - Stettback - Stadelhofen - (then Via H23/J20/J8/J18/J44 reverse to J14) - Zurich Herdern - Zurich Alstetten - RB Limmithal - Lenzburg - Aarau - Olten - Burgdorf - Bern VL - Thun - Spiez - Interlaken West - Ost (19:00).
Angeführt von der SOB Re 4/4 IV passiert der Zug den Bahnhof FlüelenBild: André Niederberger
Selbst auf der Fahrt von Luzern nach Erstfeld wurde nichts ausgelassen. So wurde in Arth-Goldau Gleis 9 befahren, in Brunnen Gleis 3 und in Altdorf Gleis 7.
Der Zug war formiert aus: Re 456 SOB, Re 485 BLS, A B A EW I BLS, RE 425 BLS.
In Erstfeld wurden die Loks abgehängt und mit einer Am 843 von SBB-Cargo wurden dann die beiden Anschlussgeleise der ATG nach Amsteg und in den Rynächt bei Erstfeld befahren.
Auf der Rückfahrt blieb die SOB-Lok in Arth-Goldau zurück.
Auf der Rückfahrt zwischen Arth-Goldau und Immensee führt die Re 4/4 178 der BLS den Zug an.Bild: André Niederberger