Die Be 4/6 12339 ist zurück in ihrer Heimat
Die Be 4/6 12339 ist endlich von Italien wieder in die Schweiz zurückgekehrt.
Unter den Freunden historischer Eisenbahnfahrzeuge war man immer schon der Meinung, man müsste diese ehemalige Gotthard-Lokomotive in die Schweiz zurückholen.
Vieles wurde über ihren Standort und ihren Zustand gemunkelt, niemand
wusste Genaues.
Zur Vorgeschichte:
In der Sammlung historischer Elektrofahrzeuge fehlte dem Verkehrshaus
der Schweiz in Luzern eine Drehstrom-Lokomotive.
Der elektrische Betrieb der SBB durch den Simplontunnel war damals mit Drehstrommaschinen aufgenommen worden.
Als diese Periode mit der Einführung des Wechselstroms bei den SBB zu Ende ging, wurden diese Loks verschrottet
oder ins Ausland verkauft. An eine Erhaltung für spätere Generationen dachte
zu jenem Zeitpunkt niemand.
Als in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts das Verkehrshaus diese Lücke schliessen wollte,
war keine der Loks mehr vorhanden.
Allerdings waren in Oberitalien noch ähnliche Maschinen im täglichen Einsatz. Aber auch dort
war das Ende des Drehstrombetriebes auf diesen Linien bereits absehbar.
Es wurde nun versucht, eine solche Maschine aus Italien zu erhalten.
Dieses Vorhaben scheiterte aber vorerst an der Zollbürokratie, denn das eingeführte Metall musste verzollt werden. Man entschied sich deshalb bei den massgebenden Stellen zu einem Kompromiss.
Als Kompensation für das eingeführte Metall der Drehstrom-Lokomotive sollte wieder Metall in Form einer ausrangierten
SBB-Lok nach Italien ausgeführt werden.
Es wurde deshalb zwischen Italien und der Schweiz vereinbart, dem "Technischen Museum Mailand" eine Lokomotive aus der Schweiz zur Verfügung zu stellen.
Es traf die Be 4/6 12339 welche offiziell am 24. Februar 1976 in Bellinzona aus dem Fahrbetrieb ausschied.
Die Nummer 12339 kam noch im Februar 1976 im Austausch gegen eine Drehstromlokomotive nach Italien.
Be 4/6 12339 in desolatem Zustand in Luino
Bild: djibnet
Dort verlor sich allerdings sehr schnell ihre Spur.
Offiziell war sie zwar beim Technik-Museum in Mailand, kam dort
allerdings nie an.
Schweizer Bahnfreunde wurden im Museum in Mailand trotz eifrigen Suchens nicht fündig.
Das Interesse des Technik-Museums Mailand an der Lokomotive aus der Schweiz war scheinbar nicht sehr gross, denn die Be 4/8 12339 wurde in Voghera hinterstellt
(etwa in der Mitte zwischen Mailand und Genua).
Dort blieb sie viele Jahre.
Da die Maschine jahrelang ungeschützt im Freien abgestellt war,
verschlechterte sich ihr Zustand zusehends.
In desolatem Zustand kam die Maschine 1994 schliesslich zum Club "Museo Ferroviario del Verbano" in Luino. Dort wurde sie, zumindest äusserlich, wieder in einen anständigen Zustand gebracht.
Die äusserlich aufgearbeitete Lok in Luino
Bild: Swissrail
Nachdem erste Versuche von Christoph Bachmann (Swisstrain), die Maschine wieder in die Schweiz zurückzubringen, gescheitert waren, erfüllte sich dieser Wunsch im April 2009 doch noch und entsprechende Verträge konnten unterzeichnet werden.
Heute, am 18. April 2010 wurde die Be 4/6 12339 in ihre alte Heimat repatriiert.
Im Schlepp des RBe540 der OeBB ging die Fahrt mit maximal 40 km/h in einer ersten
Etape von Luino bis nach Erstfeld.
In einem zweiten Schritt soll die Lok nach Payern zur Aufarbeitung überführt werden.
Caroline Bachmann und Christopher beabsichtigen, die Lok in der Schweiz aufzuarbeiten, um dereinst damit historische Züge durch die Schweiz zu führen.
Dies wird allerdings viel Arbeit und auch entsprechende Geldmittel benötigen.
Ich hoffe sehr, dass dies gelingt. Besteht doch damit immerhin eine Chance, die ehemalige Gotthard-Lokomotive auf ihrer Stammstrecke wieder fahren zu sehen.
Der Zug verlässt in Göschenen den Gotthardtunnel. |
Durchfahrt der Station Wassen.
|
Einfahrt in die Station Gurtnellen.
|
Die Be 4/6 in Sandwich zwischen RBe540 |
Das Etappen-Ziel Erstfeld ist problemlos erreicht. |
Fast schon Zuglok ... |
In Erstfeld wartet die Be 4/6 12339 auf ihre Weiterfahrt zur Aufarbeitung.