Abgestellte Ae 6/6 in Biasca
In Folge der Rezession gingen die Transportvolumen bei SBB-Cargo zurück. Deshalb wurde ein Teil der nicht benötigten Lokomotiven abgestellt.
Getroffen hat es die Ae 6/6. Diese wurden in Biel und in Biasca zusammengezogen.
Blick von Süden auf die aufgereihten Ae 6/6. | Der Blick vom anderen Ende der Kolonne. |
Am 24. September 2009 standen in Biasca die folgenden 23 Ae 6/6:
11465, Oerlikon, grün; 11431, Sarnen, rot; 11497, St. Margrethen, grün; 11432, Stans, rot; 11515, Kreuzlingen, grün; 11454, Yverdon, rot; 11504, Le Locle, grün; 11511, Dietikon, grün; 11461, Locarno, grün; 11441, Appenzell, rot; 11505, Lyss, grün; 11490, Rotkreuz, rot; 11444, Aarau, grün; 11445, Frauenfeld, rot; 11483, Jura, grün; 11458, Rorschach, grün; 11476, Les Verrières, grün; 11443, Chur, rot; 11460, Lugano, grün; 11422, Vaud, rot (einzige Kantonslok); 11509, Gossau SG, grün; 11516, Baar, grün; 11478, Sierre, grün.
Die Meisten der abgestellten Maschinen weisen einen kleinen oder grösseren Schaden auf. Es dürfte sich dabei also um Kandidatinnen für eine Ausmusterung handeln.
Bei entsprechendem Maschinen-Bedarf wird deshalb entscheidend sein, wie gravierend die betreffenden Schäden sind, und ob sich ein Reparatur lohnt.
Um Diebstähle und Vandalismus im Innern zu vermeiden, wurden diesmal die Türen mit Ketten und Vorhängeschlössern gesichert.
Die Führerstandstüren sind mit Ketten und Vorhängeschlössern gesichert. | Bei zwei Maschinen waren die Ketten allerdings bereits geknackt worden. |
Bei zwei Maschinen wurden allerdings diese Ketten bereits mit Bolzenschneidern aufgebrochen.
Bei einigen Maschinen fehlen auch bereits wieder Ziffern und Buchstaben. Ob diese Dieben zum Opfer gefallen sind, oder ob die Maschinen dem IW Bellinzona bereits als Ersatzteilspender gedient haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eine Maschine hat eine farbliche "Verschönerung" erhalten. Möglicherweise hat sie diese allerdings bereits nach Biasca mitgebracht.
Die Ae 6/6 Rorschach trug immer noch ihr aufgeklebtes "Nostalgie-Wappen".