Neue Arbeit für SBB-Cargo Erstfeld
Seit dem 17. April 2009 nutzt SBB-Cargo (Erstfeld) eine neue Einnahmequelle im innerschweizerischen Güterverkehr.Der Zug mit den leeren Schotterwagen bei der Verladeanlage in Flüelen
In Flüelen wird seit dem letzten Freitag Bahnschotter vom Schiff auf Bahnwagen umgeladen.
Der Schotter stammt vom Hartschotterwerk Kehrsiten der Holcim AG und gelangt mit Nauen der Holcim oder der Kies Arnold AG nach Flüelen.
Dort wird er über eine neue Anlage direkt in Bahnwagen umgeladen.
Diese werden von SBB Cargo im Wagenladungsverkehrsnetz zu den Baustellen von SBB Infrastruktur befördert.
SBB Cargo obliegt auch das Sammeln der zurückkehrenden leeren und die Spedition der mit Schotter gefüllten Wagen, dies gemäss Bestellung von SBB-Infrastruktur.
Fotos: E. Berchtold
Ein Schiff bringt ungefähr 600 t Schotter nach Flüelen - dies entspricht dem Inhalt von 12 Vierachsern oder 24 Zweiachsern.
Die vollen Wagen werden im Bahnhof Flüelen zwischengelagert und den fahrplanmässigen Güterzügen je nach Bedarf und Bestellung von SBB Infrastruktur mitgegeben.
Via Drehscheibe RBL erreichen die Schotterwagen die verschiedenen Baustellen.