SBB-Cargo und der Leistungsabbau in Uri

SBB Cargo bedient 2005 im Kanton Uri sechs Bahnhöfe: Flüelen, Altdorf, Erstfeld, Amsteg-Silenen, Gurtnellen und Göschenen.

Flüelen:
Hier erfolgt aktuell einerseits Einzelwagenladungsverkehr in eher kleinerem Umfange. Andrerseits liefern Ganzzüge der Alptransitbaustellen Schütt-Material für die Inseln im Urnersee an und die Firma Arnold führt in Ganzzügen Sand und Kies ab.

Altdorf:
Da findet ein grosser Umschlag im Einzelwagenladungsverkehr statt. Es betrifft dies vor allem Betriebe mit Direktanschluss an den Bahnhof Altdorf (Armeemagazine und Zeughaus, Industrieareal Schattdorf u. A. mit RUAG, Dätwyler AG, Texaid, Industrieareal RUAG Rynächt) und die Verlade- und Umschlagstellen im Bahnhof Altdorf (u. A. Bahnschotter, Mineralöl).
Eine spezielle Situation entsteht möglicherweise für die Texaid AG. Diese Firma wird überprüfen müssen, wieweit sie aus Logistik- und Kostengründen auf die Strasse ausweichen muss – dies nicht wegen der Anpassungen für den Standort Altdorf, sondern wegen der schweizweiten Reduktion der Verladepunkte.

Erstfeld:
Der Einzelwagenladungsverkehr bewegt sich eher in marginalem Rahmen.
Über die Anschlussgeleise der Alptransit Gotthard AG (ATG) in Erstfeld bzw. Amsteg erfolgen mit Ganzzügen grosse Transporte statt.

Amsteg-Silenen:
Der Einzelwagenladungsverkehr umfasst zur Zeit praktisch nur Transporte für das VBS (Zeughaus Amsteg).

Gurtnellen:
Die Firma Schmelzmetall AG (u. A. Herstellung von Brenn-Düsen für Ariane-Raketen) führt sämtliche Materialtransporte im Einzelwagenladungsverkehr über SBB-Cargo durch.

Göschenen:
Die Materialanlieferung für die Baubranche, die Anlieferung von Streusalz für die Autobahn, sowie der Warenumlad auf die MGB führen zu einem nicht unwesentlichen Einzelwagenladungsverkehr.

Die künftige Situation für die einzelnen Bahnhöfe präsentiert sich wie folgt:

Flüelen:
Im Einzelwagenladungsverkehr ergeben sich für einzelne Kunden Veränderungen. Anhand des neuen Konzeptes müssen diese Kunden neu ihre Wagen von und nach Altdorf führen.
Das Industrieareal Flüelen bzw. die Geleiseanschlusskunden werden – was Ganzzüge betrifft – weiterhin bedient.

Altdorf:
Auch in Zukunft wird in Altdorf eine Rangiergruppe stationiert sein; Altdorf bleibt im täglich bedienten Grundnetz von SBB Cargo. Das Industriegebiet Rynächt/Schattdorf wird über die Güterabfertigungsstelle Bahnhof Altdorf bedient.

Erstfeld:
Der Standort Erstfeld bleibt im täglich bedienten Grundnetz von SBB Cargo. Die Ganzzüge der Alptransit Gotthard AG (ATG) in Erstfeld bzw. Amsteg werden durch die Entscheide seitens SBB Cargo nicht tangiert. Das Anschlussgleis via Bahnhof Erstfeld wird weiterhin mit Zu- und Abfahrten bedient.

Amsteg-Silenen:
Der negative Standort-Entscheid des VBS im Zusammenhang mit dem Zeughaus Amsteg führt zu einem praktisch vollständigen Verkehrsverlust. Aufgrund dieser Ausgangslage wird Amsteg künftig nicht mehr bedient werden.

Gurtnellen:
Hier wird eine massgeschneiderte Kundenlösung für die Firma Schmelzmetall realisiert. Aufgrund ihrer Lage ist sie vom Anschluss an das nationale Eisenbahnnetz existenziell abhängig (keine Strassenzuführung). Die SBB haben sich definitiv bereit erklärt, für die Sanierung der Weiche zum Anschlussgleis die nötigen Investitionen zu tätigen.

Göschenen:
Das Verkehrsvolumen wird insbesondere durch die Baubranche sowie den Strassenunterhalt (Versorgung mit Streusalz) bestimmt; dies führt zu starken saisonalen Schwankungen. Es werden deshalb zur Zeit die Details für eine massgeschneiderte Kundenlösung evaluiert. Die Gütertransporte via Göschenen - Andermatt sind zurzeit Gegenstand von Verhandlungen von SBB-Cargo mit der Matterhorn Gotthard Bahn.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass wir Urner uns nicht beklagen können.
Der Abbau in Flüelen (Einzelwagenladungsverkehr) und vor allem auch in Amsteg war absehbar und dürfte kaum jemandem grosses Bauchgrimmen bereiten.
Der wichtigste Umladepunkt in Altdorf aber auch der Umladepunkt in Erstfeld sind erhalten geblieben.
Gurtnellen und Göschenen gehören zu den 70 "massgeschneiderten Kundenlösungen".
Die Ganzzüge in Flüelen und der Alptransitbaustellen am Gotthard sind durch die Neuorganisation des Einzelwagenladungsverkehrs nicht betroffen.