SBB Cargo mit mehr Zielen in Italien

Seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2004 sind Padua, Melzo und das deutsche Weil am Rhein neu auf der Güterlandkarte von SBB Cargo.

SBB Cargo ennet dem Rhein
Seit dem Fahrplanwechsel ist SBB Cargo auch in Weil am Rhein mit einem eigenen Team vertreten. Dieses umfasst sechs Mitarbeiter und eine Diesellok vom Typ Am 843.
Bislang wurde diese Destination ausschliesslich durch die deutsche Railion bedient.
Mike Siegwardt, Geschäftsführer der Lagerhaus- und Transport GmbH in Weil am Rhein meint, eine direkte Anbindung an das schweizerische Wagenladungsnetz mache durchaus Sinn. In naher Zukunft solle Weil am Rhein nicht nur Teambahnhof sein; sondern bald zu einer Umschlag-plattform zwischen Strasse und Schiene werden, wie sie im nord-italienischen Desio bereits bestehe.
Die Transportpreise von SBB Cargo seien durchaus konkurrenzfähig. Er sehe deshalb Chancen, dass die Transportmengen in naher Zukunft zunähmen.

AtlantikItalien via SBB
Züge von SBB Cargo sind neu auch vor den Toren Venedigs zu sehen. Im Auftrag von ERS-Railways fährt SBB Cargo pro Woche neun bis zehn Zugspaare auf der Strecke Basel – Melzo und vier bis fünf Zugspaare auf der Strecke Basel – Melzo – Padua (siehe Karte) .
Für diese Verbindungen werden Zweisystemlokomotiven des Typs Re 474 von Siemens eingesetzt. Zwischen Rotterdam und Basel fährt ERS mit eigenen Lokomotiven.
Die Züge kommen direkt aus dem Hafen Rotterdam, wo die Container grösstenteils vom Schiff auf Bahnwagen verladen werden, um ihre Reise nach Süden anzutreten, respektive sie gehen aus Italien kommend in Richtung Norden mit Endbestimmung Rotterdam.

karte

Mit Padua fährt SBB Cargo nun neu auch eine Stadt im Nordosten des Veneto an, was den Aktionsradius in Italien stark erweitert.

Im Vergleich zum Fahrplanwechsel vor einem Jahr führt SBB Cargo insgesamt mehr Züge. In Deutschland sind es 361 Züge (Vorjahr 320) und in Italien 282 Züge (Vorjahr 210) pro Woche.
Quelle SBB-Zeitung