Historischer Hochbetrieb am Gotthard
Am Wochenende vom 22./23. Oktober 2005 gab es für die Fotografen am Gotthard viel zu tun. Gleich zwei Fahrten mit historischen Fahrzeugen waren angesagt.
Am Samstag 22. Oktober vormittags fuhren die deutschen Dampfmaschinen 01 202 und 50 3673 mit ihrem Zug aus historischen Wagen über den Gotthard nach Süden.
Die historische elektrische Maschine der BLS Ae 6/8 208 half dabei ab Erstfeld als Schiebelok.
Die Ae 6/8 wartet bereits seit dem früheren Morgen in Erstfeld auf ihren Einsatz hinter dem Dampfzug.
Der Dampfzug fährt in Göschenen ein. |
Der Zug verlässt in Airolo den Gotthardtunnel. |
Der zweite Event wurde mit historischen elektrischen Fahrzeugen durchgeführt.
Am späteren Nachmittag brachte die Re 4/4 I 10044 ihren Extra-Zug nach Erstfeld, um ihn dort an die historische Ce 6/8 II zu übergeben.
Die Re 4/4 I 10044 fährt nach getaner Arbeit ins Depot. |
Ihr Zug wurde von der Ce 6/8 II übernommen und nach Göschenen gebracht. |
Am Sonntag 23. Oltober kehrte am Nachmittag der Dampfzug wieder nach Norden zurück.
Zum Glück für die Fotografen lichtete sich der Nebel in der verregneten Leventina um die Mittagszeit etwas, so dass doch noch einige Aufnahmen geschossen werden konnten.
Ausfahrt aus dem Pianotondo-Kehrtunnel |
Einfahrt des Zuges in die Station Lavorgo |
Einfahrt in den Prato-Kehrtunnel |
Nach dem Überqueren des Gotthards dampft der Zug durch den Talboden der Reuss in Richtung Altdorf |