Bundesrat Leuenberger fährt im Güterzug
über den Gotthard

Am 30. Juni 2006 bei Tages-Anzeiger Online gefunden:
"... Gezogen von einer modernen Mehrsystemlok wird der Güterzug ohne Lok- oder Personalwechsel von Offenburg direkt nach Arth-Goldau durchfahren. Auch bei der Fahrt nach Italien setzt SBB Cargo eine Lokomotive für grenzüberschreitende Traktion ein, wodurch die früher notwendigen, zeitaufwändigen Rangiermanöver im Grenzbahnhof Luino entfallen. ..."

Kommentar zu obigem Text:
Alles Schönrederei von SBB-Cargo.
Ich hoffe nur, dass der Zug mit BR Leuenberger in Luino nicht bevorzugt behandelt wird und dort auch seine zwei bis drei Stunden Wartezeit erhält.
Wahrscheinlich wird man ihm im Bahnhof pro Forma ein Glas Wein kredenzen, damit er nicht merkt, wie die Cargo-Züge nach wie vor stundenlang in Luino herumstehen, ohne ihre Fahrt fortsetzen zu können.

Wegfallender Lokwechsel hin oder her. Mit der Formulierung "... wodurch die früher notwendigen, zeitaufwändigen Rangiermanöver im Grenzbahnhof Luino entfallen ..." suggeriert SBB-Cargo schon seit Dezember, es hätte eine Beschleunigung stattgefunden.
Dies stimmt für den Betrieb über Luino keineswegs.
Das Einzige, was SBB-Cargo im Betrieb über Luino erreicht hat ist, dass wenigstens nicht gewartet werden muss, bis die FS auch noch eine Lok für einen Zug bereitstellt.
Von "Durchfahren" jedenfalls kann, laut den eingeteilten Lokführern und nach eigenen Beobachtungen, nach wie vor keine Rede sein.