Hupac und RAlpin vergeben Leistungen

Die Hupac hatte 2004 ihre Transportleistungen (12780 Züge pro Jahr) im unbegleiteten kombinierten Verkehr erstmals ausgeschrieben und an mehrere Eisenbahnverkehrs-Unternehmen vergeben.
Dabei ist jeweils ein und derselbe Anbieter für den gesamten Transport, unabhängig von den Landesgrenzen, verantwortlich.

Die deutsche Railion führt ab dem Fahrplanwechsel rund 40 Züge pro Woche aus den Niederlanden und Skandinavien nach Luino - Gallarate.
Auf schweizerischen Streckenabschnitten führt der Kooperationspartner BLS / Railion die Züge.

28 Züge Singen - Chiasso - Milano wurden an Trenitalia vergeben.
Weitere Züge führen neu Rail4Chem sowie TX Logistik mit Trenitalia.
SBB Cargo erhielt ebenfalls Transportanteile.
Zwar verloren die SBB rund 15% der Zugsleistungen im Transitverkehr durch die Schweiz, gewannen aber in Deutschland und Italien so viel dazu, dass in der Gesamtbilanz ein Plus von 55% resultiert (gemessen in Zugskilometern für Hupac).
SBB Cargo schnitt insgesamt also sehr gut ab.

Die RAlpin AG (Rollende Autobahn Freiburg im Breisgau – Novara) hat ihre Leistungen ebenfalls neu vergeben: Die Traktion von Freiburg bis Basel besorgt künftig SBB Cargo, während die BLS die Züge weiterhin durch die Schweiz führt. Auf dem italienischen Streckenabschnitt kommen etwa je hälftig Trenitalia und ‚Ferrovie Nord Cargo’ zum Zug.