Hochbetrieb auf der Gotthard-Bergstrecke

Am 18. Juni 2022 war auf der Gotthard-Bergstrecke Hochbetrieb.

Neben den fahrplanmässigen Kompositionen wie den IR der SOB mit den kupferfarbenen Traverso und dem Panorama-Express der SBB, galt es etliche Extrafahrten abzulichten.

So hatte SBB-Historic zu einer Dampffahrt mit der C 5/6 2978 und historischen Wagen (C4 9002, C3 8395, C2 6138, F3 18275) von Erstfeld nach Airolo und zurück eingeladen.
Mit dieser Zugzusammenstellung gelang es SBB-H seit Langem endlich einmal, die C 5/6 mit einer zeitlich passenden Komposition auf die Fahrt auf der Bergstrecke zu schicken.
Hinzu kam die Lok-Fahrt der Ae 6/6 11411 ZUG nach Göschenen, welche den Dampfzug zum Abdrehen der Lok durch den Gotthardtunnel nach Airolo und zurück bringen sollte. Auf der Talfahrt im Reusstal fungierte die Ae 6/6 am Zugschluss auch als Bremslok.

Weil in Andermatt das Zentralschweizerische Jodlerfest stattfand, stellte die SOB auch silberne Traverso als Extrazüge für die Anreise der Teilnehmerschaft.

Von Süden erfolgte hinter einer roten Re 6/6 eine Extrafahrt des Museo Verbano mit drei Leichtstahl-Mitteleinstiegswagen der FNM  (ex SBB), wovon einer inzwischen wieder seine ehemals grüne Farbe zurückerhalten hat.

Für eine private Gruppe führte SBB-Historic auch noch eine Extrafahrt mit dem TEE über die Bergstrecke durch.

Themenbild Fahrplanmässiger Traverso in der Meiggelen-Kurve auf der untersten Ebene von Wassen.
Themenbild SBB-Panoramaexpress beim Strahlloch in Wassen auf der Fahrt nach Flüelen …
Themenbild … und auf der nachmittäglichen Rückfahrt nach Lugano bei Getzigen.
Themenbild Extrazug nach Göschenen für das Jodlerfest in Andermatt auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen …
Themenbild … und auf dem Kellerbach-Viadukt.
Themenbild
Bild: André Niederberger
Themenbild Als erster spezieller Extrazug kam von Luino her der Verbano-Express (Mittlere Meienreuss-Brücke) …
Themenbild … und vor dem Kirchberg-Tunnel.
Themenbild Der Dampfzug in der Meiggelen-Kurve auf dem Weg zum Wattinger-Kehrtunnel …
Themenbild … auf der Fahrt durch die Station Wassen …
Themenbild … auf der Mittleren Meienreuss-Brücke …
Themenbild … und auf dem Kellerbach-Viadukt.Bild: André Niederberger
Themenbild In Airolo wurde die C 5/6 gedreht. Bild: André Niederberger
Themenbild Auf Talfahrt bei Getzigen.
Themenbild Der TEE auf Bergfahrt auf der untersten Ebene von Wassen …
Themenbild … auf der Mittleren Meienreuss-Brücke …
Themenbild … und auf dem Kellelrbach-ViaduktBild: André Niederberger
Themenbild Als Letztes folgte die Ae 6/6 11411 ZUG, Anfahrt auf der untersten Ebene von Wassen …
Themenbild … auf der Mittleren Meienreuss-Brücke …
Themenbild … und auf dem Kellerbach-Viadukt