Neuer Kantons-Bahnhof Altdorf in Betrieb.

Mit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezembber 2021 ging nach zweijähriger Bautätigkeit der neue Bahnhof Altdorf in Betrieb.

Nachdem früher nur die S2 den Bahnhof Altdorf bediente, hielten seit dem Sommer 2021 auch die IR über die Bergstrecke - Traverso - der Südsotbahn in Altdorf.

Nun halten alle zwei Stunden auch die Zürcher-IC durch und vom Gotthard-Basis-Tunnel.
Ab 2022 werden dann auch die IC aus Richtung Luzern in Altdorf einen Halt einlegen.

Zusammen mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Altdorf wird auch der Urner ÖV völlig umgekrempelt.
Mit den neuen Bus-Hub's Ost und West richten sich nun auch alle Buslinien (AAGU/Postauto) auf den Bahnhof Altdorf aus. Auch die Bus-Schnellverbindungen nach Stans (Winkelried-Bus) und Luzern Tell-Bus) fahren neu ab dem Bushof Ost.

Themenbild Während der Giruno aus Basel in Altdorf noch durchfährt …
Themenbild … hält der IC nach Zürich am Perron in Altdorf.
Themenbild Dabei kommt es jeweils zu einer Begegnung mit der S2 nach Erstfeld.
Themenbild Auch die IR der SOB halten in Altdorf, hier derjenige nach Basel.
Themenbild Auch der IC Zürich - Lugano hält nun in Altdorf.
  Themenbild

Halt des IC Zürich - Lugano auf Gleis 1 am Hausperron.