Geburtstagsfahrt mit drei Krokodilen

Die in Estfeld stationierte Ce 6/8 II 14253 von SBB-Historic feiert mit Jahrgang 1919 in diesem Jahr ihren einhundertsten Geburtstag.
Zu diesem Jubiläum war auf den 19. Oktober 2019 eine Gotthardfahrt organisiert worden.

Begleitet wurde die Jubilarin durch ihre jüngeren Schwestern Be 6/8 III 13302 des MECH und der Be 6/8 III 14305 von SBB-Historic.
Der Zug bestand aus den historischen Wagen A 1833 605 und und B 2035 746 von Mikado, den A 2251, B 5560, WR 700 und 702, den SR 610 und 611 von SBB Historic und dem AB 4126 und dem B 8112 von Railvetica.
Die Fahrt führte von Estfeld nach Bellinzona und zurück, wobei zwischen Bodio und Bellinzona mit einer ETCS-Vorspannlok gefahren wurde.

Leider war der Fahrt kein Fotowetter gegönnt.
Auf der Urnerseite war es noch einigermassen hell und es gab nur zeitweilig leichten Nieselregen. Auf der Südseite aber herrschte kräftiger Regenfall mit entsprechend schlechten Lichtverhältnissen.

Auch bei dieser Fahrt musste der staatlich beauftragte Bewahrer von historischem Rollmaterial – SBB Historic – auf fremdes Rollmatzerial zurückgreifen, stammte doch beinahe die Hälfte der Wagen von privaten Vereinen.
Wo bleiben die zu den Loks passenden schweren Stahlwagen? Immer noch nicht einsatzfähig?
Der Ausbau der eigenen Pfründe scheint in Windisch wichtiger zu sein, als Erhalt und Einsatzfähigkeit des historischen Rollmaterials.

Themenbild Bergfahrt bei Getzigen
Themenbild
Themenbild Einfahrt Göschenen
Themenbild Airolo ist erreicht
Themenbild Talfahrt bei Casanova Bild: André Niederberger
Themenbild Einfahrt in den Bahnhof Faido
Themenbild Talfahrt bei Fedoc Bild: André Niederberger
Themenbild Mit ETCS-Vorspann durch Biasca Bild: André Niederberger
Themenbild Auf der Rückfahrt in Lavorgo Bild: André Niederberger
Themenbild Talfahrt durch die Station Wassen
Themenbild bei Getzigen Bild: André Niederberger
Themenbild Durchfahrt in Amsteg