Drehscheibe Erstfeld restauriert

Im Verlauf des Monats Juni 2018 wurde die ehemalige Gotthardbahn-Drehscheibe umfassend restauriert.
Gleichzeitig wurde sie mit einem Antrieb versehen.

Die Drehscheibe war bereits bei ihrem ersten Einbau für einen motorisierten Antrieb vorgesehen.
Die Steine, welche in den Bildern zwei und drei unterhalb der Bühne zu sehen sind, waren der Gewichtsausgleich für einen später einzubauenden motorischen Antrieb.

Themenbild Die Gotthardbahn-Drehscheibe im Südkopf des Bahnhofs Erstfeld vor den EIZ-Umbauten
Themenbild Die Drehscheibe kam immer wieder zum Einsatz, im ursprünglichen Zweck zum Drehen von Dampfloks ...
Themenbild  ... aber auch als "Lok-Präsentierteller"
Themenbild Die neu revidierte Drehscheibe ...
Themenbild  ... erhielt nun auch einen motorisierten Antrieb.