Winterdampf am Gotthard zum Zweiten

Nachdem am 20. März 2018 die Fahrt in den Süden der beiden Dampfloks stattfand, sorgten am 21. März diverse Fahrten in der Magadino-Ebene für Spektakel.

Am 22. März sollte die zweite Gotthard-Überquerung der beiden Dampfzüge erfolgen.

Leider kam es hierzu nicht, denn die C 5/6 2969 hatte auch bei ihrer zweiten Gotthardfahrt Pech und erlitt einen Schaden.
Aus diesem Grunde musste sie in Bodio ausgereiht werden.
Ihre Arbeit als Zuglok übernahm nun ihre Schiebelok Ae 4/7 10987.
Leider erlitt auch diese einen Defekt und musste mit ihrem Zug in Rodi-Fiesso stehen bleiben.
Deshalb kehrte die Re 420 262, welche für die Fahrt durch den ETCS-Abschnitt bis Bodio als Zuglok und anschliessend als Schiebelok hinter dem Dampfzug der 01 202 diente, von Göschenen nach Rodi-Fiesso zurück und holte auch diesen Zug nach Göschenen.

Themenbild Anfahrt auf Bellinzona Bild: André Niederberger
Themenbild Der obligate Vorspann in der ETCS-Strecke nach Bodio Bild: André Niederberger
Themenbild Die 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt bei Giornico Bild: André Niederberger
Themenbild Der zweite Zug kam leider nicht wie vorgesehen mit der C 5/6 2969, sondern hinter der Ae 4/7 10987.
Bild: André Niederberger
Themenbild Bei Giornico vecchio war die Biaschina mit ihren Kreistunnels erreicht.
Themenbild
Themenbild Auf der Mittleren Ebene der Biaschina
Themenbild Ausfahrt aus dem Kreistunnel auf den Pianotondo-Viadukt
Themenbild Bergfahrt bei Chiggiogna ... Bild: André Niederberger
Themenbild  ... und bei Tre Capelle Bild: André Niederberger
Themenbild Auf der Ticino-Brücke in der Dazio Grande ...
Themenbild  ... vermochte die Ae 4/7 der 01 202 noch zu folgen
Themenbild Die grosse Steinsatzmauer vor dem Dazio-Tunnel
Themenbild Ab Rodi-Fiesso musste die Ae 4/7 mit ihrem Zug durch die Re 4/4 II abgeschleppt werden Bild: André Niederberger
Themenbild Die 01 202 war inzwischen in Göschenen ...
Themenbild  ... und wurde während des Wasserfassens von ihrem Personal geputzt und gepflegt.
Themenbild Dann musste die 01 202 mit ihrem Zug in Göschenen vor dem Ausfahrsignal auf den zweiten Zug warten.
Themenbild Schliesslich ging es talwärts, hier bei Gurtnellen. Bild: André Niederberger