In einer Pressemitteilung vom 07. Juli 2017 hatte SBB-Historic verlauten lassen, dass zukünftig von Windisch aus nur noch eine Kernflotte von insgesamt 14 Triebfahrzeugen selber bewirtschaftet würde.
Alle übrigen fahrbaren Fahrzeuge sollten den betreuenden Historic-Teams und ausgesuchten Privaten zur Bewirtschaftung angeboten werden.
Mit grosser Verwunderung wurde damals die
Zusammenstellung und Auswahl der 14 Fahrzeuge der Kernflotte zur Kenntnis genommen.
Insider allerdings rochen den Braten, denn es fiel auf, dass unter den nicht aufgeführten Fahzeugen solche waren, welche bereits durch Teams stark bewirtschaftet wurden.
Am Beispiel Erstfeld lässt sich das sehr gut belegen:
Sowohl der Triebwagen BDe 1646, wie auch die Ae 8/14 11801 und die Ae 6/6 URI waren auf dieser Angebotsliste. Alle drei Fahrzeuge waren aber in Erstfeld immer wieder im Einsatz (Güterverkehrsnächte, Führerstandsfahrten).
Die Rechnung von SBB Historic ist nun in Erstfeld voll aufgegangen.
An der ausserordentlichen Generalversammlung des Teams Erstfeld vom Samstag 09. Dezember 2017 wurde dem Leihvertrag mit SBB-Historic für diese drei Fahrzeuge zugestimmt.
Unter dem Strich durchaus eine Win-Win-Situation:
- in Windisch hat man mit der Vermarktung der Fahrzeuge keine Arbeit mehr (was ja wohl das Ziel war)
- in Erstfeld kann man die Fahrzeuge wieder, wie in früheren Zeiten einsetzen
Bleibt bloss noch die Frage offen bezüglich der Ae 8/14. War da nicht ein Einsatzstopp für Lokomotiven mit Gleitlagern angesagt?