Dampfspektakel am Gotthard
mit Wehmutstropfen

Am Wochenende vom 21. /22. Oktober 2017 war auf der Gotthard-Bergstrecke Dampfspektakel angesagt.
Anlass dafür war der 100ste Geburtstag der Dampflok C 5/6 2978.
Der Typ C 5/6 war die letzte von den SBB beschaffte Dampflokserie.

Zum ersten Mal, seit vielen Jahren, sollte wieder ein Dampfzug mit zwei Lokomotiven des Typs
C 5/6 am Gotthard verkehren.
Die C 5/6 2978 ist im Bestand von SBB-Historic.

Die 1915 gebaute 2969 war bis 1997 als Denkmal vor den Hallen der SLM in Winterthur aufgestellt. Unter Zuhilfenahme von Teilen der C 5/6 2958, welche als Denkmallok in Olten stand, baute die Eurovapor in Sulgen in den letzten Jahre die C 5/6 2969 wieder neu auf.

Im Verlauf des Freitags wurde das Rollmaterial nach Erstfeld gebracht.

Am Samstag erfolgte die Fahrt von Erstfeld nach Bellinzona, und am Sonntag die Rückfahrt nach Erstfeld.
Leider erlitt die C 5/6 2969 auf der Talfahrt in der Dazio-Grande, im Prato-Kehrtunnel, einen Lagerschaden an der rechten Triebstange und musste in der Station Faido ausgereiht werden.
Themenbild Zusammenzug des Wagenmaterials am Freitag durch die C 5/6 2978 Bild: André Niederberger
Themenbild
Bild: André Niederberger
Themenbild Auf Bergfahrt kurz hinter Erstfeld Bild: André Niederberger
Themenbild Der Dampfzug wurde auf dem zweiten Geleise durch einen Zug für Fotografen begleitet. Bild: André Niederberger
Themenbild Unterhalb Gurtnellen
Themenbild Beim Einfahrsignal Gurtnellen
Themenbild Bei Häggrigen, am Zugschluss gibt die Dampflok B 3/4 kräftig Schubhilfe
Themenbild Vorbei ging die Fahrt am Pfaffensprung-Stausee Bild: André Niederberger
Themenbild Einfahrt in Göschenen, vorne ziehen die beiden C 5/6 ...
Themenbild  ... und hinten schiebt die B 3/4 1367
Themenbild Wie zwischen 1921 und 1923 üblich, brachte eine elektrische Lokomotive den Dampfzug durch den Gotthardtunnel.
Themenbild Ab Göschenen war nun auch die B 3/4 hinter den C 5/6 als Zuglok eingereiht.
Themenbild Im Talboden bei Ambri-Piotta Bild: André Niederberger
Themenbild In der Dazio-Grande war noch nichts vom kurz darauf nahenden Unheil zu erkennen.
Themenbild Überraschung nach langer Wartezeit in Lavorgo, die C 5/6 2969 war nicht mehr am Zug.
Themenbild Bein Augenschein in Faido: das Lager der Triebstange rechts war heiss gelaufen.
Themenbild Seinen Anfang hatte das Unglück hörbar im Prato-Kehrtunnel genommen.
(Das Lager ist bereits aus der Triebstange entfernt)
Themenbild Umgehend begann das "Sulgener-Team" in der Station Faido mit der Reparaturarbeit ...
Themenbild  ... während der Zug ohne die zweite C 5/6 weiter in Richtung Bodio (Bellinzona) fuhr. Bild: André Niederberger

Rückfahrt am 22. Oktober

Auf Grund der grossen Waldbrandgefahr auf der Südseite des Gotthards war in der Leventina auf der Bergfahrt das Ziehen des Zuges durch die Dampfloks untersagt. Aus diesem Grunde übernahm diese Arbeit die rote Re 460098.
Mit dabei war natürlich auch wieder die Re 4/4 1161 mit dem Zug für die Fotografen.

Themenbild Der Fotografenzug in morgendlichen Dunstschwaden. Bild: André Niederberger
Themenbild Der Dampfzug mit Vorspann auf Bergfahrt in der Leventina. Bild: André Niederberger
ThemenbildIn Göschenen war dann auch der Gotthardtunnel durchquert. Bild: André Niederberger
In Göschenen, verliess die Re 460 den Dampfzug, die beiden Dampfloks fassten Wasser und die Re 4/4 11161 mit ihren Wagen des Fotozuges setzte sich als Bremslok an den Zugschluss.
Themenbild C 5/6 2978 mit B 3/4 auf dem Weg zum Wasserkran..
Themenbild
Themenbild B 3/4 1367 fasst Wasser.
Themenbild Obwohl es in Göschenen in Strömen zu regnen begonnen hatte, meinte es das Wetter in Meitschligen gut mit dem Fotografen und es gelang sogar eine Aufnahme im diffusen Sonnenlicht.
Themenbild
ThemenbildIn Silenen ist das Ziel Erstfeld bereits nahe. Bild: André Niederberger