mit Wehmutstropfen
Am Wochenende vom 21. /22. Oktober 2017 war auf der Gotthard-Bergstrecke Dampfspektakel angesagt.
Anlass dafür war der 100ste Geburtstag der Dampflok C 5/6 2978.
Der Typ C 5/6 war die letzte von den SBB beschaffte Dampflokserie.
Zum ersten Mal, seit vielen Jahren, sollte wieder ein Dampfzug mit zwei Lokomotiven des Typs
C 5/6 am Gotthard verkehren.
Die C 5/6 2978 ist im Bestand von SBB-Historic.
Die 1915 gebaute 2969 war bis 1997 als Denkmal vor den Hallen der SLM in Winterthur aufgestellt. Unter Zuhilfenahme von Teilen der C 5/6 2958, welche als Denkmallok in Olten stand, baute die Eurovapor in Sulgen in den letzten Jahre die C 5/6 2969 wieder neu auf.
Im Verlauf des Freitags wurde das Rollmaterial nach Erstfeld gebracht.
Am Samstag erfolgte die Fahrt von Erstfeld nach Bellinzona, und am Sonntag die Rückfahrt nach Erstfeld.Leider erlitt die C 5/6 2969 auf der Talfahrt in der Dazio-Grande, im Prato-Kehrtunnel, einen Lagerschaden an der rechten Triebstange und musste in der Station Faido ausgereiht werden.
Bild: André Niederberger
(Das Lager ist bereits aus der Triebstange entfernt)
Rückfahrt am 22. Oktober
Auf Grund der grossen Waldbrandgefahr auf der Südseite des Gotthards war in der Leventina auf der Bergfahrt das Ziehen des Zuges durch die Dampfloks untersagt. Aus diesem Grunde übernahm diese Arbeit die rote Re 460098.
Mit dabei war natürlich auch wieder die Re 4/4 1161 mit dem Zug für die Fotografen.