Sofortige Sperrung des "Talgleises" zwischen Zgraggen und Amsteg

Mit betrieblicher Anordnung vom 2. Februar 2017 wurde überraschend das 200er-Gleis (Talgleis) vom 03.02.2017 – 21.04.2017 zwischen dem Spurwechsel Zgraggen (Intschi) und der Station Amsteg-Silenen gesperrt und die Fahrleitung ausgeschaltet.

Ursächlich für diese Massnahme war eine Stützmauer bei Aelmen (zwischen Intschitobel-Brücke und dem Wärterhaus 42 "Engelsburg").

Anlässlich der Aufhebung der Bahnübergänge wurde die ursprünglich auf der Bergseite parallel zur Bahnline führende Landstrasse (Kantonsstrasse) angehoben und beim Wärterhaus 42 der beschrankte Bahnübergang durch eine Überführung ersetzt. Die damals erstellte Begrenzungsmauer der Kantonsstrasse hat nun begonnen, sich bedrohlich in Richtung Bahnlinie zu neigen.
Bemerkt wurde dies durch das Kantonale Bauamt Uri, welches in diesem Bereich Absenkungen und damit einhergehende Risse im Strassenbelag feststellte.
Mittels Sofortmassnahmen sowohl bei der Stützmauer der Bahn, wie auch im Strassenbereich soll der Schaden behoben werden.

Themenbild

Die bei der Anhebung der Landstrasse erstellte Stützmauer.
Darauf aufgebaut die Begrenzungsmauer der Strasse.

Themenbild

Arbeiter des Kantonalen Bauamts Uri dichten als erste Massnahme die Randbegrenzung ab.

Themenbild Links auf der Höhe des Arbeiters, ist die Neigung der Mauer und des Abgrenzungszauns zu sehen.
Deutlich sind auch die Senkungsrisse im Strassenbelag zu erkennen.
Themenbild Der Strassenabschnitt von Süden gesehen.