In der Nacht vom 15. auf den 16. August 2015 wurde die Zubringerstrecke
zum Gotthard-Basistunnel zwischen Brunnen und Erstfeld auf ETCS-Level2
umgestellt.
Das bedeutet, dass auf diesem Teilstück die
Signalisierung direkt auf dem Display des Lokführers und nicht mehr mit
Lichtsignalen am Gleis erfolgt.
Deshalb können auch nur noch
Triebfahrzeuge (Spitzenfahrzeug) mit entsprechender Ausrüstung und
Zulassung die Zubringerlinie zur Bergstrecke und den
Gotthard-Basistunnel befahren.
Da aktuell die BR 185 der DB keine entsprechende Zulassung besitzen,
musste sich die DB, welche ebenfalls im Free-Access Züge über die
Bergstrecke führt, eine Lösung einfallen lassen.
Sie hat deshalb mit
den SBB einen "Loktausch" vereinbart. Die SBB ziehen Re 4/4 und Re 6/6
aus den Mittellanddiensten ab und ersetzen damit am Gotthard die BR 185
der DB. Diese wiederum übernehmen im Mittelland die Dienste der an den
Gotthard abgezogenen Maschinen.
Die Umstellung verlief gemäss einer Pressemitteilung der SBB
erfolgreich:
"Die SBB hat in der Nacht auf heute zwischen Brunnen und Erstfeld erfolgreich die
moderne Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 in Betrieb genommen. Die 19
Kilometer lange Zufahrtstrecke vor dem Nordportal des Gotthard-Basistunnels
(GBT) ist der erste Abschnitt auf der neuen Nord-Süd-Achse, der mit ETCS Level
ausgerüstet worden ist."
Zusammen mit der Umstellung auf ETCS-L2 erfolgte auch ein teilweiser
Anschluss der neuen Zufahrten in den Bahnhof Erstfeld.
Diese erfolgt
zukünftig mittels einer Aus-/Einfädelung in Schattdorf, wobei das
Berg-Gleis mittels einer Überwerfung über die
beiden Tunnelgeleise hinweggeführt wird. Die heute parallel zur
GBT-Zufahrt liegende alte Linie wird später entfernt.






Links, späteres Ausfahrgleis von Erstfeld;
Mitte: die beiden Tunnelportale mit den Zufahrtsgleisen zum GBT;
Rechts oben: die Überwerfung des späteren Zufahrtsgleises nach Erstfeld.







Durch die Umstellung auf ETCS-Level 2 kommt es unter Anderem in der Station Altdorf zu einer europaweiten Premiere.
Zum ersten Mal wurde in einem Bereich mit Führerstands-Signalisierung auch eine Rangierzone eingebaut,
denn aus dem Bahnhof Altdorf zweigt ein Zubringergleis in die Industriezone in der Gemeinde Schattdorf ab.
Bereits am Sonntag wurden durch das Rangierteam Altdorf erste Testfahrten unternommen, welche positiv ausfielen.
Seither fährt das Rangierteam von SBB Cargo in Altdorf unter dem neuen Sicherungssystem zu den Kunden im Industriegebiet Schachen.

