Historischer Schnellzug am Gotthard

Heute, 6. Oktober 2012 führte SBB-Historic ihre grosse Gotthardfahrt von Olten nach Bellinzona durch.
Zum Einsatz kam ein Gotthard-Schnellzug im Stil der 50er Jahre.

Zwischen Olten und Luzern zogen die Be 4/7 12504 und die Ae 3/6 II 10439 den Zug.

Dieser war gebildet aus schweren Stahlwagen und Leichtstahlwagen.
Mit dabei waren der Postwagen Z 961 5085 6900 961-8,
die Personenwagen AB 2856 5085 6902 856-8,
A 2251 5085 6902 251-2,
AB 2671 5085 6902 671-1,
AB 3721 5085 6903 721-3,
C 8809 5085 6908 809-1,
B 5560 5285 6905 560-3,
C 8754 5085 6908 754-9,
und die Speisewagen Dr 25 5185 8830 010-4 und WR 702 5085 8833 702-4.

Zwischen Luzern und Bellinzona kam die Doppellok Ae 8/14 11801 als Zuglok zum Einsatz.

Bild Video-Box

Ein Film dieser Fahrt ist auf DVD erhältlich.

Detaillierte Angaben sind im Shop unter "Filme Schweiz" zu finden.

Themenbild Die Ae 8/14 verlässt in Flüelen den Axentunnel .
Themenbild Die Komposition kurz vor der Einfahrt Erstfeld.
Themenbild Bei Silenen gehts bereits bergauf.
Themenbild In Göschenen war der "Suppenhalt" angesagt.
Der Halt des Mittags-Schnellzuges in Göschenen war noch eine Tradition aus der Dampfzeit der Gotthardbahn und wurde bis Anfang der 1960er Jahre beibehalten.
Themenbild Ausfahrt aus dem Gotthardtunnel in Airolo.
Themenbild Mit Bellinzona war das Fahrziel erreicht und die Ae 8/14 wurde umgesetzt.
Themenbild Auf der Rückfahrt kurz vor Biasca.
Themenbild Nach einem kurzen Halt in Lavorgo ging die Bergfahrt weiter.
Themenbild Kurz vor der Einfahrt Airolo ist die südliche Bergfahrt geschafft.
Themenbild Im Bahnhof Silenen-Amsteg auf Talfahrt.
Es ist erfreulich, dass die Fahrzeuge von SBB-Historic seit einiger Zeit wieder zum Einsatz kommen.
Auch dieser epochengerechte Gotthard-Schnellzug war eine Augenweide.
Danke SBB-Historic! Herzlichen Dank an Alle, welche zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben.