Schwertransport am Gotthard
Zwischen dem 18. und 21. Februar überquerte ein Schwertransport den
Gotthard.
Ein Transformator der Firma Siemens musste durch die Firma Felbermayr
von der Ultra Brag im Birsfelden Hafen zur AGL ATEL in Lavorgo transportiert werden.
Im Zug eingereiht waren alles Privatfahrzeuge der Firma Felbermayr:
ein ehemaliger Packwagen 33 54 97-00 501-7, ein Personenwagen 4-achsig 50 56
09-00 036-7, ein 2 x 10achsiger Tiefladewagen Uaai 83 81 99-60 202-3, und
ein 2-achsiger Personenwagen 43 81 90-84 001-9.
Die LüP des Uaai betrug 44 m, das Gewicht 323 t.
Vom Birsfelder-Hafen bis Rotkreuz war eine E-Lok als Zuglok eingeteilt.
Zwischen Rotkreuz und Erstfeld kam eine Am 843 zum Einsatz. Von Erstfeld bis Lavorgo wurden zwei Am 843 vorgespannt.
Da der Transformator Lademass-Überschreitung und Überlast aufwies, wurden
entsprechende Massnahmen angeordnet.
Diese umfassten neben Kreuzungsverboten auf bestimmten Streckenabschnitten,
der maximalen Fahrgeschwindigkeit, dem Wechsel des
Geleises, die Angaben zur seitlichen Verschiebung der Last, auch
Hinweise auf Problemzonen im Profilbereich.
Zwischen Erstfeld und dem Gotthardtunnel sah das etwa so aus:
Erstfeld – Amsteg-Silenen:
Fahrt über Gleis 100
Km 42.910 - 42.915 Vmax 5 km/h (Brückenträger);
Brücken: Selderbach und Kirchbach, Vmax 15 km/h
Amsteg-Silenen – Spurwechsel Zgraggen:
Fahrt über Gleis 200
Windgällentunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 160 mm links schieben
Bristentunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 120 mm links schieben
Intschi-Tunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 120 mm links schieben
Spurwechsel Zgraggen – Gurtnellen:
Fahrt über Gleis 100
Zgraggen-Tunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 150 mm rechts schieben
Märchlisbach-Galerie, Vmax 20 km/h, Ladung 210 mm rechts schie-ben
Brücke: Gornerbach Vmax 30 km/h
Gurtnellen - Spurwechsel Pfaffensprung:
Fahrt über Gleis 200
Häggrigergalerie, Vmax 20 km/h, Ladung 250 mm links schieben
Pfaffensprungtunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 330 mm links schieben
Muhrentunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 310 mm links schieben
Brücken: Kohlplatzbach und, Seelibach, Vmax 30 km/h
Spurwechsel Pfaffensprung – Wassen:
Fahrt über Gleis 200
Mühletunnel, Vmax 5 km/h
Kirchbergtunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 210 mm links schieben
Wattingentunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 370 mm links schieben
Rohrbachtunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 210 mm links schieben
Wassen: Fahrt über Gleis 12
Wassen – Spurwechsel Eggwald:
Fahrt über Gleis 100
Mittlere Entschigtal-Galerie, Vmax 20 km/h, Ladung 210 mm rechts schieben
Strahllochtunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 240 mm rechts schieben
Leggisteintunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 370 mm rechts schieben
Meienkreuztunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 110 mm rechts schieben
Ob.Entschigtalgalerie, Vmax 20 km/, Ladung 280 mm rechts schieben
Spurwechsel Eggwald – Göschenen:
Fahrt über Gleis 100
Naxbergtunnel, Vmax 5 km/h, Ladung 220 mm rechts schieben
Naxbergtunnel, Vmax 5 km/h, ab km 68.476 , Ladung 150 mm rechts schieben
Brücken: Steinkehle und Ahornkehle, Vmax 30 km/h;
Göschenen:
Fahrt über Gleis 3, Vmax 30 km/h
Lautsprecher am Perrondach
Göschenen – Airolo:
Fahrt über Gleis 100
Brücke: Gotthard-Reuss, Vmax 30 km/h
Gotthardtunnel, Vmax 20 km/h, Ladung 250 mm rechts schieben

Der in Erstfeld abgestellte Transport

![]() |
![]() |
![]() |
Der Schwerlastwagen mit dem Trafo |