Der rote Pfeil RCe 2/4 203 "verliert" seinen Trafo
In der Nacht vom 13. auf den 14. November 2008 wurde mit der Ae 6/6 11402 "Uri" von SBB-Historic der "Rote Pfeil" RCe 2/4 203 von der Remise in Zug in die Werkstätte des Depots Erstfeld überführt.Das Fahrzeug steht normalerweise als Exponat im Verkehrshaus in Luzern.
Der Zweck dieser Überführung war, beim 203 den Trafo auszubauen.
Der RCe 2/4 201 von SBB-Historic erlitt kürzlich einen Trafoschaden.
Obwohl der 203 damals ebenfalls wegen eines Trafoschadens abgestellt wurde, haben heute 14. November zwei Mitarbeiter von SBB-Historic den Trafo beim 203 ausgebaut.
In Yverdon werden nun die beiden Trafos geöffnet und abgeklärt, ob allenfalls aus den beiden defekten Trafos ein Ganzer zusammengestellt werden kann.
Der RCe 2/4 203 steht am Morgen neben dem Werkstattgebäude des Depots Erstfeld
Ganz knapp bietet die Schiebebühne für den Roten Pfeil Platz. Bei den Werkstatt-Toren wird es bereits eng.
Mit der Winde der Schiebeühne wird der
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Vor dem Trafo ist der Stufenschalter verbaut. |
Dieser muss zuerst ausgebaut werden. |
Schliesslich schwebt auch das "Objekt der Begierde", der Trafo, aus der Nase des RCe. |
Hoffen wir, dass sich eine kostengünstige Lösung für die Traforeparatur abzeichnet. |
Die Daten des Trafos im RCe 2/4 203. |
Nach drei arbeitsreichen Stunden war die Arbeit getan und die Schnauze des RCe 2/4 203 wieder geschlossen.