DOK-Sendung zum Gotthardbahn-Jubiläum

Am Montag und Dienstag 16./17. April 2007 erfolgten im Kanton Uri Fernseh-Aufnahmen zu einer DOK-Sendung zum Gotthardbahn-Jubiläum, welche am 21. Mai auf SF-DRS ausgestrahlt wird.

Redaktor Gieri Venzin war mit Kameramann Andreas Baumberger in Uri zu Gast, um an der Gotthardstrecke Aufnahmen zu machen.

Der erwartete Zug kommt und Kameramann Baumberger tritt in Aktion.

Die Aufnahmen konnten bei herrlichem Sonnenschein gemacht werden.

Am späteren Nachmittag des Montags waren Interview-Aufnahmen mit Gotthardbahn-Veteranen angesagt.

Interviewtermin beim Depot Erstfeld Interviewtermin beim Depot Erstfeld

Interviewtermin beim Depot Erstfeld mit den Gotthardveteranen Peter Kläfiger, Robi Schmid und Thuri Weingart.

Am Dienstag stand der Besuch im Depot Erstfeld auf dem Programm. Er galt unter Anderem der kleinen Gruppe von Cargo-Mitarbeitern, welche in ihrer Freizeit mit viel "Herzblut" die historische Ae 6/6 11402 "Uri" für das Jubiläumsjahr aufarbeiten.
Der Zeitpunkt war gekommen, um die inzwischen wieder grüne Uri mit ihrem Chromstahlschmuck und den Wappen zu versehen.

Innenaufnahmen in der wieder grünen 11402

Vor der wieder mit ihren Wappen versehenen Lok wird Pascal Mangold interviewt. Er hat einen grossen Verdienst an der Aufarbeitung des Uristiers.