Das Rollmaterial der Gotthardbahn
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1. Lokomotiven

1. Allgemeine Angaben
Erbauer:
SLM = Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur
Essl = Maschinenfabrik Esslingen
Maffei = A. Maffei Lokomotivfabrik, München
Krauss = Krauss & Cie., München
Klrh = Maschinenfabrik, Karlsruhe
Serie Nummer In
Betrieb
Er-
bauer
Fabrik-
num-
mer
Aus-
rangie-
rung
Änderung, Weiterverwen-dung, Umbau SBB
Nr.
(1909)
Ed 2/2 1 1874 SLM 52     8061
  2 1874 SLM 53     8062
  3 1874 SLM 54     8063
  4 1874 SLM 55     8064
  5 1883 SLM 330     8065
  6 1883 SLM 331     8066
Ed 2/2 11 1881 SLM 236 1890 Werklok von Roll bis 1934, seit 1959 im VHS Luzern  
  12 1881 SLM 231 1889 ab 1889 stationärer Motor in der Werkstätte Bellinzona  
E 3/3 13 1875 SLM 68   bis 1. 4. 1880 Rangierlok SLM Wintertbur, dann Baugesellschaft Marsaglia in Faido, ab 1882 GB mit Namen „Marsaglia" 8561
E 2/2 14 1876 Krauss 467   1876 - 1882 Tösstalbahn Nr. 4, „Wald" 8184
C 2/3 18 1883 KIrh 1067 1906 alle Loks ab 1885 Hardy-Vakuumbremse, 1889 -. 893 Umbau auf doppelte Westinghousebremse.  
  19 1883 KIrh 1068   1901 neuer Kessel von SLM 2219
  20 1883 KIrh 1069     2220
  21 1874 Klrh 865 1896    
  22 1874 Klrh 866 1905    
  23 1874 Klrh 867 1905 Nr 23. 1899 - 1901 stationärer Antrieb Tunnelventilatoren Göschenen  
  24 1874 KIrh 868 1905    
Eb 2/4 25 1882 Krauss 1007     5425
  26 1882 Krauss 1008     5426
  27 1882 Krauss 1009     5427
  28 1882 Krauss 1010     5428
  29 1882 Krauss 1011     5429
  30 1882 Krauss 1012     5430
Ea 2/4 31 1890 Maffei 1548     5031
  32 1890 Maffei 1549     5032
  33 1890 Maffei 1550     5033
D 3/3 41 1874 Krauss 414   1892 neuer Kessel von SLM 3441
  42 1874 Krauss 415   1893 neuer Kessel von SLM 3442
  43 1874 Krauss 416 1906   3443
  44 1875 Krauss 417 1909   3444
  45 1876 Klrh 917   1891 neuer Kessel von SLM 3445
  46 1976 Klrh 918     3446
D 3/3 51 1881 Essl 1845   Nr. 51 - 66 ausgerüstet mit nicht-automatischer Hardy-Vakuumbremse. 3451
  52 1881 Essl 1846     3452
  53 1881 Essl 1847   Nr. 62 - 66 1886/87 ausgerüstet mit automatischer Clayton-Vakuumbremse. 3453
  54 1881 Essl 1848     3454
  55 1881 Essl 1849   1888-89 Umbau aller Loks auf Westinghouse-Doppelbremse, Drucklufthehälter auf dem Umlaufblech. 3455
  56 1881 Essl 1850     3456
  57 1882 Essl 1851     3457
  58 1882 Essl 1852     3458
  59 1882 Essl 1853     3459
  60 1882 Essl 1854     3460
  61 1882 Essl 1855     3461
  62 1882 Essl 1856     3462
  63 1882 Essl 1857     3463
  64 1882 Essl 1858     3464
  65 1882 Essl 1859     3465
  66 1882 Essl 1860     3466
D 3/3 67 1890 SLM 633     3467
  68 1890 SLM 634     3468
  69 1891 SLM 653     3469
  70 1891 SLM 654     3470
  71 1891 SLM 655     3471
  72 1893 SLM 819     3472
  73 1893 SLM 820     3473
D 3/3 74 1893 SLM 821     3474
  75 1893 SLM 822     3475
  76 1893 SLM 823     3476
  77 1893 SLM 824     3477
  78 1893 SLM 825     3478
  79 1895 SLM 930     3479
  80 1895 SLM 931     3480
  81 1895 SLM 932     3481
  82 1895 SLM 933     3482
  83 1895 SLM 934   Nr. 83  1906 neue Zylinder, Lentz-Ventilsteuerung, in den Kessel ein gebauter Dampftrockner System Pielock. 3483
D 4/4 101 1882 Maffei 1262     4101
  102 1882 Maffei 1263     4102
  103 1882 Maffei 1264     4103
  104 1882 Maffei 1265   1909 neuer Kessel 4104
  105 1882 Maffei 1266     4105
  106 1882 Maffei 1267   1909 neuer Kessel 4106
  107 1882 Maffei 1268   1908 neuer Kessel 4107
  108 1882 Maffei 1269     4108
  109 1882 Maffei 1270     4109
  110 1882 Maffei 1271     4110
  111 1882 Maffei 1272   1908 neuer Kessel 4111
  112 1882 Maffei 1273   1908 neuer Kessel 4112
  113 1882 Maffei 1274     4113
  114 1882 Maffei 1275   1908 neuer Kessel 4114
  115 1882 Maffei 1276     4115
  116 1883 Maffei 1301   1909 neuer Kessel 4116
  117 1883 Maffei 1302     4117
  118 1883 Maffei 1303     4118
  119 1883 Maffei 1304     4119
  120 1883 Maffei 1305   1908 neuer Kessel 4120
  121 1883 Maffei 1306   1909 neuer Kessel 4121
  122 1883 Maffei 1307     4122
  123 1883 Maffei 1309     4123
  124 1886 Maffei 1410   1908 neuer Kessel 4124
  125 1884 Maffei 1411     4125
  126 1806 Maffei 1412   1907 neuer Kessel 4126
  127 1886 Maffei 1413     4127
  128 1890 Maffei 1543   1907 versuchsweise mit Brotan-Kessel ausgerüstet 4128
  129 1890 Maffei 1544   1909 neuer Kessel 4129
  130 1890 Maffei 1545   1908 neuer Kessel 4130
  131 1890 Maffei 1546     4131
  132 1895 SLM 939     4132
  133 1895 SLM 940     4133
  134 1895 SLM 941     4134
  135 1895 SLM 942     4135
  136 1895 SLM 943     4136
  141 1901 SLM 1391   1905 mit Überhitzer System Pielock ausgerüstet 4001
  142 1901 SLM 1392   1905 mit Überhitzer System Pielock ausgerüstet 4002
  143 1901 SLM 1393   1905 mit Überhitzer System Pielock ausgerüstet 4003
  144 1901 SLM 1394   1904 mit Überhitzer System Pielock ausgerüstet 4004
  145 1901 SLM 1395   1905 mit Überhitzer System Pielock ausgerüstet, ab 1907 Schmidt-Überhitzer 4005
Ed 2x 3/3 151 1890 Maffei 1547   Bauart Mallet 7699
Ec 3/4 181 1882 Essl 1865   Diese Serie wurde ursprünglich mit den Nummern 81 - 92 abgeliefert, 1895 umnummeriert in 181 - 192.
Nr. 81 - 88 und 91 ab 1885 mit Vakuumbremse System Hardy ausgerüstet.
1890 - 1894 Ersatz durch die doppelte Westinghousebremse
6581
  182 1882 Essl 1866     6582
  183 1882 Essl 1867     6583
  184 1882 Essl 1868     6584
  185 1882 Essl 1869     6585
  186 1882 Esel 1870     6586
  187 1882 Essl 1871     6587
  188 1882 Essl 1872     6588
  189 1883 SLM 332       6589
  190 1883 SLM 333       6590
  191 1883 SLM 334     6591
  192 1883 SLM 335     6592
A 3/5 201 1894 SLM 877   Dreizylinder-Versuchslok 901
  202 1894 SLM 878   Vierzylinder-Versuchslok 902
  203 1897 SLM 1025     903
  204 1897 SLM 1026     904
  205 1897 SLM 1027     905
  206 1897 SLM 1028     906
  207 1897 SLM 1029     907
  208 1897 SLM 1030     908
  209 1897 SLM 1031     909
  210 1897 SLM 1032     910
  211 1898 SLM 1123     911
  212 1898 SLM 1124     912
  213 1898 SLM 1125     913
  214 1898 SLM 1126   1909 neuer Kessel 914
  215 1898 SLN 1127     915
  216 1898 SLM 1128     916
A 3/5 217 1898 SLM 1129     917
  218 1898 SLM 1130     918
  219 1898 SLM 1131     919
  220 1898 SLM 1132     920
  221 1902 SLM 1411     921
  222 1902 SLM 1412     922
  223 1902 SLN 1413     923
  224 1902 SLM 1414     924
  225 1905 SLM 1659     925
  226 1905 SLM 1660     924
  227 1905 SLM 1661     927
  228 1905 SLM 1662     928
  229 1905 SLM 1663   Versuchsweise mit PieIock-Überhitzer ausgerüstet 929
  230 1905 SLM 1664     930
Ec 3/3 301 1897 SLM 1073     6401
  302 1897 SLM 1074     6402
  303 1897 SLM 1075     6403
  304 1897 SLM 1076     6404
  305 1897 SLM 1077     6405
  306 1897 SLM 1078     6406
  307 1901 SLM 1375     6407
  308 1901 SLM 1376     6408
  309 1901 SLM 1377     6409
  310 1901 SLM 1378     6410
  311 1901 SLM 1379     6411
  312 1901 SLM 1380     6412
A 3/5 931 1908 Maffei 2727   Die Loks dieser Serie wurden wegen der bevorstehenden Verstaatlichung der GB bereits bereits mit SBB-Nummern geliefert
Alle Loks waren mit Überhitzer System Clench ausgerüstet
931
  932 1908 Maffei 2728     932
  933 1908 Maffei 2729     933
  934 1908 Maffei 2730     934
  935 1908 SLM 1892     935
  936 1908 SLM 1893     936
  937 1908 SLM 1894     937
  938 1908 SLM 1895     938
E 2/3 1000 1882 Krauss 1000     8200
C 4/5 2801 1906 Maffei 2576   Die Loks dieser Serie wurden wegen der bevorstehenden Verstaatlichung der GB bereits bereits mit SBB-Nummern geliefert
Alle Loks waren mit Überhitzer System Clench ausgerüstet
2801
  2802 1906 Maffei 2577     2802
  2803 1906 Maffei 2578   2803
  2804 1906 Maffei 2579     2804
  2805 1906 Maffei 2580     2805
  2806 1906 Maffei 2581     2806
  2807 1906 Maffei 2582     2807
  2808 1906 Maffei 2583     2808