Die Geschichte der Gotthardbahn

Der Design-Wechsel bei SBB-Cargo

Mit der Aufteilung der SBB in eine Personen- und eine Cargo-Abteilung begann bei der Division Cargo die Suche nach einem neuen Design.
Die Führung von SBB-Cargo entschied sich zuerst für einen mintgrünen Anstrich.

Re 6/6 11665 bei Lavorgo

Re 6/6 11665 bei Lavorgo

Nicht nur die gewählte neue Farbgebung führte in weiten Kreisen zu Kritik. Hinzu kam, dass die Re 6/6 ohne ihre Wappen in den Betrieb zurückkehrten.
Auf Grund der teilweise harschen Reaktionen erhielten diese dann bereits nach kurzer Zeit ihre Wappen wieder zurück.

Mit der Ablieferung der neu beschafften Re 482 in Rot/Blau wurde neu endgültig dieses Farbschema für SBB-Cargo eingeführt.
erste Re 620 im Cargo- Design

Das Wappen wurde von der Mitte hinter die Türe des Führerstandes versetzt.

Bei allen grossen Revisionen werden die SBB-Cargo zugeteilten Maschinen mit dem neuen Design versehen und in das neue Nummern-Schema überführt.
Das neue Nummerierungs-Schema
Dies gilt neben den Re 6/6 insbesondere auch für die Re 4/4 II und III.

In Anbetracht dessen, dass in der Zwischenzeit unter den "alten" SBB nicht einmal alle grünen Maschinen dieser Typen die "Rote Phase" durchlaufen haben, dürfte es allerdings noch einige Zeit dauern, bis nur noch stilreine Lokomotiv-Pakete im Cargo-Design am Gotthard verkehren werden.