Ae 6/6 im Alltagseinsatz um 1990

Film-Dokument

Für einen Vortrag an der Bahnplattform in Erstfeld zum Thema Ae 6/6, habe ich einige Filmaufnahmen aus den Jahren 1991 - 1995 zusammengeschnitten.

Wir starten unsere Rückschau am 1.Oktober 1988 bei der Barriere Nord in Altdorf mit der Durchfahrt eines Güterzuges nach Norden.
Zu dieser Zeit sind die Ae 6/6 auf der Gotthard-Bergstrecke noch voll im Einsatz.
Zwar ziehen sie die schweren Güterzüge und die ROLA meist nicht mehr über den Berg, aber sie bringen sie bis nach Erstfeld und Bellinzona, wo sie durch leistungsfähigere Lokomotivgespanne abgelöst werden.
Nach wie vor bilden sie aber vor Schnellzügen (IR) von und nach Chiasso die Haupttraktion.
Auch leichtere Dienste, wie Tank-, Kies- und Postzüge sind ihr Metier. Ebenso werden für die Stückgüterzüge grösstenteils Ae 6/6 eingeteilt.
Oftmals reicht allerdings die Zugkraft am Berg nicht aus, und es muss auf der Bergfahrt Vorspanndienst geleistet werden.

Im Juli 1991 treffen wir Ae 6/6 11492 und 11494 als Doppeltraktion. Sie haben Schotterwagen nach Flüelen gebracht und fahren dann als Lokzug ins Flachland weiter.
Im Depot Erstfeld treffen wir eine ganz besondere Ae 6/6, nämlich den Prototypen Ae 6/6 11402 URI. Sie hat inzwischen einen roten Anstrich erhalten und übernimmt im Bahnhof einen von Chiasso her eingetroffenen HUPAC-Zug.
Weitere Szenen zeigen Durchfahrten am Axen und im Bahnhof Erstfeld.
Mit einer Mitfahrt auf dem Führerstand einer Ae 6/6 erreichen wir den Bahnhof Göschenen.
Dort und anschliessend auch in Wassen treffen wir mit Ae 6/6 bespannte Züge.
Als Besonderheit begegnet uns auch der Testzug mit zwei Re 460 und einigen Personenwagen.
Im Schützen bei Silenen bringt eine Ae 6/6 einen EC mit 3 Panoramawagen bergwärts.
Als weitere Besonderheit fährt eine Ae 6/6 ihren Kieszug bergwärts, welche ab Erstfeld eine Re 460 als Vorspann erhalten hat.

Themenbild